Podiumsdiskussion zum Thema Parität in den Parlamenten
In Kooperation mit Bundestagspräsidentin a.D., Prof. Dr. Rita Süssmuth, veranstaltet das Amt für Gleichstellung von Frauen und Männern der Stadt Köln am Montag, 24. April 2023, 18.30 Uhr, im Stiftersaal des Wallraf-Richartz-Museums eine Podiumsdiskussion zum Thema "Parität in den Parlamenten".
Im 20. Bundestag liegt der Frauenanteil aktuell bei 34,8 Prozent. In den Landesparlamenten liegt er bei 33,6 Prozent und in den kommunalen Vertretungskörperschaften deutscher Großstädte waren 2022 rund 37 Prozent der Mitglieder weiblich. Der Frauenanteil in den Parlamenten wächst seit Mitte der 2000er Jahre nur noch langsam an. Was sind Ursachen des "Gender Gap" im Bereich politischer Repräsentanz? Wie wirkt sich dieser auf die Politik und Gesellschaft aus und wie kann dem entgegengewirkt werden?
Nach einer offiziellen Begrüßung durch Stadtkämmerin Prof. Dr. Dörte Diemert und die Kölner Gleichstellungsbeauftragte, Bettina Mötting, diskutieren auf dem Podium:
- Prof. Dr. Rita Süssmuth, Bundestagspräsidentin a.D.
- Josefine Paul, Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW
- Herbert Reul, Minister des Innern des Landes NRW
- Franziska Müller-Rech, Abgeordnete des Landes NRW
- Güldane Tokyürek, Fraktionsvorsitzende im Kölner Stadtrat
Die Vorsitzende des Ausschusses für die Gleichstellung von Frauen und Männern, Teresa de Bellis-Olinger, wird den Bogen zwischen kommunaler Gleichstellungsarbeit und Politik spannen.
Alle Informationen sowie die offizielle Einladung zur Veranstaltung finden Sie hier in unserem Veranstaltungskalender.