Flächennutzungsplan soll zugunsten Wohnungsbau geändert werden
Die Stadt Köln beabsichtigt, den Flächennutzungsplan für einen Bereich rund um die Straße Simonskaul in Köln-Weidenpesch sowie für einen Bereich, der bisher als Verkehrsfläche zur Verlängerung der Äußeren Kanalstraße von Bilderstöckchen bis Longerich vorgesehen war, zu ändern.
Bisher war die Fläche als so genannte Vorhaltefläche für die Verlängerung der Äußeren Kanalstraße von Bilderstöckchen bis zum sogenannten "Niehler Ei" vorgesehen. Dieser Plan steht jedoch der beabsichtigten Ausweisung einer Wohnbaufläche an der Straße Simonskaul in Köln-Weidenpesch entgegen.
Für den sogenannten Vorhaben- und Erschließungsplan (VEP) "Simonskaul" werden aktuell die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Realisierung der Quartiersentwicklung geschaffen. Konkret sind dort Wohnungsbau, eine Kita, ein Spielplatz und Grünflächen geplant.
Im Bereich der aufzuhebenden Fläche für den überörtlichen Verkehr und den örtlichen Hauptverkehr soll langfristig eine Radwegeverbindung realisiert werden. Da der Flächennutzungsplan der Stadt Köln das städtische Radverkehrshauptroutennetz nicht vorsieht, erfolgt dies gesamtstädtisch in einem gesonderten Änderungsverfahren. Die Planungen für ein solches Netz an Radwegeverbindungen laufen derzeit.
Für das Änderungsverfahren des Plans mit dem Arbeitstitel "Quartiersentwicklung Simonskaul in Köln-Weidenpesch und Aufhebung der Verlängerung der Äußeren Kanalstraße in Bilderstöckchen, Weidenpesch und Longerich", hat der Stadtentwicklungsausschuss eine frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung beschlossen. Daher kann das städtebauliche Planungskonzept vom 18. Juni bis 2. Juli 2021 im Eingangsbereich des Bezirksrathauses Nippes, Neusser Straße 450, sowie in der Außenstelle des Stadtplanungsamtes, Ladenlokal 5, Stadthaus Deutz, Willy-Brandt-Platz 2, eingesehen werden.
Die Aushänge sind auch von außen einsehbar. Unter nachfolgend genanntem Link können zu diesen Zeiten der Aushang zum städtebaulichen Planungskonzept sowie weiterführende Informationen und Abbildungen ebenso abgerufen werden: www.beteiligung-bauleitplanung.koeln.
Schriftliche Stellungnahmen können bis zum 2. Juli 2021 an die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks Nippes, Dr. Diana Siebert, Bezirksrathaus Nippes, Neusser Straße 450, 50733 Köln, oder per E-Mail an Diana.Siebert@stadt-koeln.de gerichtet werden.
Weitere Auskünfte zum Verfahren erteilt das Stadtplanungsamt unter der Telefonnummer 0221 / 221-23960 oder per E-Mail an bauleitplanung@stadt-koeln.de.