Alle Häuser am Offenbachplatz bis Ende Dezember 2025 baulich fertig

Im Rahmen eines regelmäßig stattfindenden Quartalsgesprächs mit dem Betriebsausschuss der Bühnen haben gestern die Technische Betriebsleiterin, Stadtdirektorin Andrea Blome, und der Projektleiter, Prof. Jürgen M. Volm, den politischen Vertreter*innen den aktuellen Baufortschritt erläutert. Die Bauarbeiten am Offenbachplatz laufen weiterhin nach Zeitplan. Das erste Teilprojekt des Opernhauses ist bereits baulich fertiggestellt, es handelt sich dabei um Teilprojekt A: Hinterhaus der Oper, 5. bis 10. Obergeschoss. In den kommenden Wochen sollen die weiteren Teile des Gebäudeensembles folgen. Die komplette bauliche Fertigstellung des Opernhauses ist bis Ende Oktober geplant, gefolgt von der Fertigstellung des Schauspielhauses Ende November. Die Kinderoper und die Opernterrassen bilden den Abschluss Ende Dezember. Damit hat der im vergangenen Jahr veröffentlichte Terminplan der baulichen Fertigstellung bis Ende des vierten Quartals 2025 weiterhin Bestand.

Im Anschluss an die bauliche Fertigstellung startet noch im Dezember 2025 die Inbetriebnahme-Phase einschließlich der sogenannten Wirkprinzip-Prüfungen, bei denen das bestimmungsgemäße Zusammenspiel aller sicherheitsrelevanten technischen Anlagen geprüft wird.

Darauffolgend sind die behördlichen Abnahmen für Anfang des zweiten Quartals 2026 geplant und schließlich die Umzüge der Bühnen, die derzeit mit den Intendanten detailliert abgestimmt werden.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit