Beteiligungsplattform ermöglicht Anregungen zum neuen Stadtteil ab 13. August
Im Rahmen des Wettbewerblichen Dialogs "Land Stadt +Feld" zum neuen Stadtteil Kreuzfeld bietet die Stadt Köln interessierten Bürger*innen ab dem 13. August bis einschließlich 23. August 2021 die Möglichkeit, Anregungen zum neuen Stadtteil online abzugeben. Die Entwurfsideen der sechs Planungsteams sind als Videopräsentation einschließlich Erläuterungstext und Präsentationsplänen über das Beteiligungsportal der Stadt online zugänglich. Projektinteressierte sind herzlich eingeladen, die ersten Planungsentwürfe zum neuen Stadtteil online einzusehen und sich in Form einer digitalen Umfrage zu beteiligen. Die Beteiligungsplattform kann über folgende Internetseite der Stadt Köln ab dem 13. August 2021 aufgerufen werden: www.meinungfuer.koeln
Eine Anleitung zur Nutzung und Bedienung befindet sich auf der Website.
Wettbewerblicher Dialog - Erste und zweite Phase
Im Rahmen des laufenden Wettbewerblichen Dialogs "Land Stadt +Feld" haben die sechs teilnehmenden Planungsteams die ersten Konzepte zum neuen Stadtteil erarbeitet. Diese werden ab dem 13. August auf der Seite des Mitwirkungsportals der Stadt Köln online vorgestellt. Daneben präsentieren die sechs Planungsteams am 21. August ihre Entwürfe im Rahmen eines öffentlichen Forums in der Zeit von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr auf dem Liverpooler Platz in Chorweiler-Mitte. Ein um 13 Uhr stattfindendes öffentliches Plenum mit allen Planungsbeteiligten bildet den Abschluss des Forums. Die Meinung und Ortskenntnisse aller Interessierten sind für die weitere Planung des neuen Stadtteils sehr wichtig. Die Auswertung der Online-Umfrage wird dem Begleitgremium für die Beurteilung der Entwürfe und die Auswahl der drei besten Entwürfe zur Weiterbearbeitung in der zweiten Phase des Wettbewerblichen Dialogs vorgelegt. Die Beiträge der Interessierten fließen somit in die Entscheidungsbildung mit ein.
Aktuell befindet sich der "Wettbewerbliche Dialog" in der Vorprüfung der sechs eingereichten Entwürfe aus der ersten Phase. In dieser Phase haben die sechs interdisziplinären Planungsteams auf Grundlage einer umfangreichen Öffentlichkeitsbeteiligung, unter Einbezug des Begleitgremiums und weiterer Sachverständigen die ersten städtebaulichen Entwürfe für den neuen Stadtteil Kreuzfeld erarbeitet. In der anschließenden zweiten Phase, in der Zeit von Mitte September bis Mitte Dezember 2021, werden die ausgewählten drei Entwürfe weiter ausgearbeitet. Der beste Entwurf unter diesen Finalist*innen wird dann für die Ausarbeitung des Rahmenplans im Jahr 2022 ausgewählt.
Der Wettbewerbliche Dialog kombiniert das Vergabeverfahren für die Planungsleistungen der städtebaulichen Rahmenplanung für den neuen Stadtteil. Mit einem Beteiligungs- und Qualifizierungsprozess unter Einbezug aller Interessierten werden die städtebaulich-räumlichen Grundlagen des Planungskonzepts für den neuen Stadtteil Kreuzfeld erarbeitet.
Hintergrund
Das Plangebiet im linksrheinischen Kölner Norden grenzt an den Stadtteil Blumenberg. Auf einer Fläche von über 80 Hektar sollen zukünftig rund 3.000 neue Wohneinheiten entstehen. Darüber hinaus gilt es, Möglichkeiten des Arbeitens, mehrfach nutzbare Freiräume sowie Sozial-, Kultur- und Bildungseinrichtungen in das Planungskonzept zu integrieren. Die Ergebnisse des bisherigen Beteiligungsverfahrens sowie die Belange des Klimaschutzes finden hierbei besondere Berücksichtigung.