Die ersten Konzepte werden am 10. und 11. Juni zur Diskussion gestellt
Die Planung zur Umnutzung des Deutzer Hafens geht in die zweite Runde. Die Stadt Köln und die städtische Entwicklungsgesellschaft "moderne stadt" laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Freitag, 10. Juni, und Samstag, 11. Juni 2016, zu einer öffentlichen Veranstaltung in die Essigfabrik, Siegburger Straße 110, ein. Dort werden erste Konzepte und Ideen für eine Umgestaltung und Umnutzung des Deutzer Hafens präsentiert und zur Diskussion gestellt.
Auf Grundlage der in der Auftaktveranstaltung im Februar 2016 unter aktiver Teilnahme der Bürgerschaft formulierten Aufgabenstellung arbeiten fünf interdisziplinäre Planungsteams an städtebaulichen Entwürfen für ein neues, lebendiges Quartier zwischen den Stadtteilen Deutz und Poll. Die Lebendigkeit und Intensität der Auftaktveranstaltung hat gezeigt, dass bei vielen Bürgerinnen und Bürgern ein großes Interesse an einer Mitarbeit besteht.
Am Freitag, 10. Juni 2016, stellen in einer Impulsphase ab 16 Uhr die beauftragten Teams ihre Entwürfe vor. Es sind die Teams: Cobe (Kopenhagen), Diener und Diener (Basel/Berlin) mit Vogt Landschaftsarchitekten (Zürich/Berlin), Lorenzen Architekten (Kopenhagen/Berlin) mit becht aps landscape architecture (Kopenhagen), scheuvens + wachten (Dortmund) mit WES GmbH Landschaftsarchitektur (Hamburg/Berlin) und trint + kreuder d. n. a. (Köln) mit greenbox Landschaftsarchitekten (Köln).
Der Samstag, 11. Juni 2016, steht dann im Zeichen der Diskussion. Am Vormittag werden die Entwürfe im nicht-öffentlich tagenden Begleitgremium besprochen. Ab 13.30 Uhr erfolgt in öffentlicher Veranstaltung die Rückmeldung an die Teams mit anschließender Diskussion über die Entwürfe. Es wird nach den Vorgaben aus der Auftaktveranstaltung fünf Thementische geben, die sich dann mit den Schwerpunkten und gegebenenfalls schon mit Details auseinandersetzen. Die fünf Thementische haben die Titel "öffentlich und privat", "sicher und geschützt", "vernetzt und verträglich", "dicht und gemischt" sowie "vielfältig und bunt".
Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zum ersten Projektetag am 10. Juni ab 16 Uhr sowie zur Diskussionsrunde am 11. Juni ab 13.30 Uhr eingeladen. Begleitend zur Veranstaltung haben Projektinitiativen an beiden Tagen Gelegenheit, über ihre Konzepte zu informieren. Weiter Informationen zum Projekt Deutzer Hafen können von der Internetseite abgerufen werden.