Pflegekinderdienst bedankt sich bei engagierten Familien
Im Stadtbezirk Lindenthal geben 49 Pflegefamilien 51 Kindern ein neues Zuhause. Die Stadt Köln lädt diese engagierten Familien am Donnerstag, 16. Juni 2016, 15 bis 18 Uhr, zu einem geselligen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen in das Haus Miriam der Caritas-Jugendhilfe-Gesellschaft in der Klosterstraße ein. Mit dem Fest bedankt sich der Pflegekinderdienst bei ihnen für ihren Einsatz und die Verantwortung, die sie für die ihnen anvertrauten Kinder übernehmen. Der Nachmittag bietet zudem die Gelegenheit, sich mit anderen Pflegeeltern aus der Umgebung auszutauschen. Für die Kinder stehen "drinnen und draußen" Spielmöglichkeiten zur Verfügung. Einem fremden Kind ein neues Zuhause zu geben, erfordert Verantwortung und einen großen Einsatz der ganzen Familie. Im Rahmen des Fests werden fünf Familien geehrt, die bereits seit fünf, zehn, 15 oder sogar 20 Jahren Pflegekinder betreuen.
Aktuell leben in Köln etwa 610 Kinder in 504 Familien. Es gibt die Vollzeitpflege für Kinder und Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in ihrer eigenen Familie leben können. Sie sind für eine begrenzte Zeit oder auf Dauer in so genannten Pflegefamilien leben. Rund 40 Prozent der Kinder werden von Verwandten aus dem erweiterten Familienkreis betreuen. Seit Oktober 2015 bieten 31 Gastfamilien 33 unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen im Jugendalter ein Zuhause. Pflege- und Gasteltern erziehen fremde Kinder und Jugendliche in ihrer eigenen Familie. Sie übernehmen damit eine öffentliche Erziehungsaufgabe. Die Unterstützung der Kinder erfolgt in einem familienerhaltenden Rahmen, der es den Kindern ermöglicht, Bindungen aufzubauen und zu festigen. In der Regel halten diese familiären Verbindungen über die Volljährigkeit hinaus und bieten den Jugendlichen somit auch weiterhin Halt und Unterstützung. Von den Pflegepersonen wird, neben der Versorgung und Erziehung des Pflegekindes, eine offene und vorurteilsfreie Zusammenarbeit mit der Herkunftsfamilie und dem Jugendamt erwartet. Der Pflegekinderdienst unterstützt Pflegfamilien und -kinder und steht mit ihnen im intensiven Kontakt.
Der Kölner Pflegekinderdienst ist immer auf der Suche nach neuen Plätzen für Pflegekinder - ob in klassischen oder besonderen Lebensformen. Wer sich für die Aufnahme eines Pflegekindes interessiert, kann sich an den zentralen Pflegekinderdienst, Rheingasse 11, unter der Rufnummer 0221 / 221-24372 wenden.