Pflegekinderdienst Mülheim sagt Dankeschön

Das Team des Pflegekinderdienstes Mülheim veranstaltet am Samstag, 10. Juni 2017, in der Zirkusfabrik Dellbrück ein Fest für die Pflegefamilien im Stadtbezirk als Dank für deren persönlichen Einsatz und die gute Zusammenarbeit mit dem Jugendamt. Die Pflegeeltern können sich in lockerer Atmosphäre untereinander und mit den Fachkräften des Pflegekinderdienstes austauschen, während sich die Kinder bei verschiedenen Zirkusaktionen vergnügen.   Aktuell leben in Köln etwa 673 Kinder in 552 Pflegestellen, alleine im Bezirk Mülheim 94 Pflegekinder. Seit Oktober 2015 bieten Gastfamilien unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen im Jugendalter ein Zuhause, derzeit sind es 41 Jugendliche in 38 Gastfamilien.

Einem fremden Kind ein neues Zuhause zu geben, erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie Bereitschaft und Einsatz der ganzen Familie. Kinder oder Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in ihrer eigenen Familie bleiben können, leben für eine begrenzte Zeit oder dauerhaft in einer Pflegefamilien in Vollzeitpflege. Die Pflegeeltern erziehen fremde Kinder oder Jugendliche und übernehmen damit eine öffentliche Erziehungsaufgabe. Die Unterstützung der Kinder ermöglicht es ihnen, familiäre Bindungen aufzubauen, die in der Regel über die Volljährigkeit hinaus bestehen und weiterhin Halt geben. Neben der Versorgung und Erziehung wird eine offene und vorurteilsfreie Zusammenarbeit mit der Herkunftsfamilie der Kinder und dem Jugendamt erwartet. Der Pflegekinderdienst begleitet und unterstützt Pflegekinder sowie ihre Familien in vielfältiger Art und Weise.

Um jedem Kind, das nicht in der eigenen Familie leben kann, eine Pflegefamilie anbieten zu können, werden immer neue Familien gebraucht. Die Stadt Köln sucht daher Menschen in vielfältigen Lebensformen, die bereit sind, einem Kind vorübergehend oder auf Dauer in der eigenen Familie aufzunehmen und ein zuhause zu bieten. Interessierte können sich gerne an das Serviceteam des Pflegekinderdienstes, Rheingasse 11, Köln-Innenstadt, unter der Rufnummer 0221 / 221-24372 wenden.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit