Konzept sieht die Umwandlung des Industriegebiets in ein Gewerbegebiet vor

© Stadt Köln
Bebauungsplan Widdersdorferstraße in Köln-Ehrenfeld

Für den Bebauungsplan der "Widdersdorfer Straße in Köln-Ehrenfeld" wird eine frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung durchgeführt. Das rund 9,5 Hektar große Plangebiet der Bebauungsplanänderung liegt im Stadtteil Ehrenfeld und wird im Norden durch die Widdersdorfer Straße, im Osten durch die Oskar-Jäger-Straße, im Westen durch den Maarweg und im Süden durch die ehemaligen Gleisanlagen der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) und der Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) begrenzt. In Abstimmung mit dem Stadtplanungsamt hat ein Investor für das Plangebiet ein städtebauliches Konzept erarbeitet. Ziele der Planung sind beispielsweise die Umwandlung der Grundstücke Widdersdorfer Straße 199-205 und 207-211 vom Industriegebiet zum Gewerbegebiet, da die industrielle Nutzung nicht mehr vorhanden ist.  

Das städtebauliche Konzept ist vom 30. August bis 13. September 2021 im Eingangsbereich des Bezirksrathaus Ehrenfeld, Venloer Straße 419-421, einsehbar zu folgenden Öffnungszeiten: Montag und Mittwoch, 7.30 bis 15 Uhr, Dienstag, 9.30 bis 18 Uhr, Donnerstag, 7.30 bis 16 Uhr und Freitag, 7.30 bis 12 Uhr. Zudem sind die Pläne an der Außenstelle des Stadtplanungsamts (Ladenlokal 5), Stadthaus Deutz, Willy-Brandt-Platz 2, auch von außen einsehbar.  

Weitere Auskünfte erteilt das Stadtplanungsamt unter der Telefonnummer 0221 / 221-31642 oder per E-Mail.

E-Mail an die Bauleitplanung

Schriftliche Stellungnahmen können bis einschließlich Montag, 20. September 2021, an den Ehrenfelder Bezirksbürgermeister Volker Spelthann, Bezirksrathaus Ehrenfeld, Venloer Straße 419-421, 50825 Köln, oder per E-Mail gerichtet werden.

E-Mail an den Bezirksbürgermeister Volker Spelthan

Das städtebaulichen Planungskonzept, weiterführende Informationen und Abbildungen stehen im unten aufgeführten Link zur Verfügung.

Aktuelle Öffentlichkeitsbeteiligungen zur Bauleitplanung Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit