Neues WC auf der Kostgasse in der Altstadt ist in Betrieb
Die Stadt Köln und die AWB haben eine neue öffentliche Toilette auf der Kostgasse am Eingang zum Tunnel Johannisstraße am Hauptbahnhof in Betrieb genommen. Das WC ist kostenfrei, rund um die Uhr geöffnet und steht allen Geschlechtern zur Verfügung.
Nach den in den vergangenen Wochen in Betrieb genommenen Toiletten am Wiener Platz und auf dem Marktplatz in Porz-Mitte handelt sich hier um das dritte Exemplar des Typs "SHS", das aufgrund seiner Ausstattung sowohl das Sitzen, das Hocken als auch das Stehen erlaubt. Um das Hocken ohne Kontakt zur WC-Schüssel zu erleichtern, sind seitliche Griffe angebracht. Ein Waschbecken mit Seife und Händetrockner sowie ein Abfallbehälter ergänzen die komplett aus Edelstahl gefertigte Innenausstattung. Die Toilette wird mehrmals täglich von den AWB gereinigt. Es ist geplant, weitere öffentliche Toiletten desselben Typs im Laufe des Jahres in Betrieb zu nehmen.
Die SHS-Toiletten haben oberhalb und unterhalb der Türen breite Öffnungen, die eine missbräuchliche Nutzung als Ort des Drogenkonsums oder als Schlafgelegenheit verhindern sollen. Um die Privatsphäre der Nutzer*innen zu gewährleisten, werden die Türen mit Lochblechen versehen. Diese werden in den nächsten Wochen angebracht.
Alle Standorte der öffentlichen Toiletten in Köln und deren Öffnungszeiten sowie weitergehende Informationen sind abrufbar unter: www.toiletten.koeln