Frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit im beschleunigten Verfahren
Gemäß Paragraf 3, Absatz 1 Baugesetzbuch (BauGB), wird für das Bebauungsplanverfahren mit dem Arbeitstitel Deutz-Mülheimer Straße 30 in Köln-Deutz, eine frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung durchgeführt. Das etwa 1,2 Hektar große Bebauungsplangebiet liegt im Stadtbezirk Köln-Innenstadt, Stadtteil Deutz.
Ziel der Planung ist es, auf dem Grundstück an der Deutz-Mülheimer Straße aufgrund des weiteren Unternehmenswachstums der Flossbach von Storch AG ein Hochhaus für die neue Unternehmenszentrale mit rund 1.000 Arbeitsplätzen zu errichten. Das gesamte Campusareal soll eine oberirdische Bruttogeschossfläche von rund 45.000 Quadratmetern aufweisen und neben der Unternehmenszentrale weitere Büronutzungen sowie unter anderem einen Gastronomiebereich und eine Kindertagesstätte umfassen.
Das städtebauliche Konzept wird am Montag, 23. September 2024, um 19.30 Uhr, im Congress-Centrum Ost der Koelnmesse, Deutz-Mülheimer Str. 51, 50679 Köln, vorgestellt. Bürger*innen sind eingeladen, sich in dieser Veranstaltung zu den Planungskonzepten zu äußern.
Ergänzend zur Veranstaltung findet eine Ausstellung der ersten Ergebnisse des Qualifizierungsverfahrens statt. Hierzu ist der Einlass bereits ab 17 Uhr zur Sichtung und Erläuterung der Planungskonzepte bis 19 Uhr möglich. Preisrichter*innen im Verfahren haben zur Ausstellung keinen Zutritt, da das finale Preisgericht erst im Oktober tagt.
Der räumliche Geltungsbereich wird in etwa begrenzt:
- im Norden durch die Zoobrücke,
- im Osten durch die südwestliche Abfahrt der Zoobrücke,
- im Süden durch den Pfälzischen Ring und
- im Westen durch die Deutz-Mülheimer Straße
Für das Plangebiet soll Planungsrecht über einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan als Bebauungsplan der Innenentwicklung im beschleunigten Verfahren gemäß Paragraf 13a BauGB geschaffen werden. Auf einen Umweltbericht nach Paragraf 2, Absatz 4, BauGB wird verzichtet, die umweltrelevanten Belange werden dennoch geprüft.
Weitere Informationen zur Planung können vom 23. September bis einschließlich 9. Oktober 2024 auf der Internetseite unter www.beteiligung-bauleitplanung.koeln abgerufen werden.
Inhaltliche Auskünfte können beim Stadtplanungsamt unter der Telefonnummer 0221 / 221-33110 oder der E-Mailadresse bauleitplanung@stadt-koeln.de eingeholt werden.
Stellungnahmen können bis einschließlich Mittwoch, 9. Oktober 2024, an den Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks Innenstadt-Deutz, Andreas Hupke, Bezirksrathaus Innenstadt, Ludwigstraße 8, Köln-Innenstadt, oder per E-Mail an bezirksbuergermeister.hupke@stadt-koeln.de gerichtet werden.