Gelbe Sitzmöbel ziehen vom Neumarkt in die Fußgängerzone um
Bald beleben wieder die Weihnachtsmärkte die Plätze der Stadt. Daher müssen die gelben Sitzmöbel, die aktuell noch am Brunnen des Neumarkts zum Platz nehmen einladen, weichen. Voraussichtlich am Donnerstag, 30. Oktober 2025, ziehen sie um in die Ehrenstraße und bieten dann dort Platz zum Verweilen, bevor sie ab Mitte 2026 wieder auf dem Neumarkt zu finden sind.
Um die Aufenthaltsqualität der Ehrenstraße für Besucher*innen und Anwohner*innen zu verbessern, wurde 2022 eine Fußgängerzone eingerichtet. Auf den ehemaligen Parkflächen ist bereits Platz entstanden – für Fahrradabstellanlagen, Mobiliar und Begrünung. Die Sitzmöbel aus Holz mit Pflanzkübeln, die über den Sommer 2025 in der Ehrenstraße standen, werden planmäßig Anfang November 2025 abgebaut. Für eine kurze Zeit können Besucher*innen der Ehrenstraße also zeitgleich beide Varianten – die gelben Sitzmöbel vom Neumarkt sowie die Holzmöbel mit Pflanzkübeln – nutzen.
Doch dabei soll es nicht bleiben: In einem zweiten Schritt bekommt die Ehrenstraße ein neues städtebauliches Gesicht. Geplant sind ein neuer einheitlicher Pflasterbelag (ohne Bordsteine) sowie eine umfangreiche Bepflanzung. So wird die Straße zu einem grünen Boulevard – ein Ort zum Flanieren, Verweilen und Einkaufen. Zuerst wird der Abschnitt zwischen Hohenzollernring und Friesenwall baulich umgestaltet. Mit dem Bau soll ab dem vierten Quartal 2026 begonnen werden.