Stadt konzentriert die Servicebereiche – Neugründung ist Ergebnis der Verwaltungsreform

Die Stadt Köln konzentriert ihre Servicebereiche für Bürgerinnen und Bürger in einem neuen Amt "Bürgerdienste". In diesem neuen Amt werden verschiedene Dienste zusammengeführt, die bislang in verschiedenen Ämtern und auch Dezernaten organisatorisch getrennt waren. Die Neugründung ist ein Ergebnis der von Oberbürgermeisterin Henriette Reker initiierten Verwaltungsreform. Mit schlankeren Entscheidungswegen und Prozessen sollen gerade die Serviceangebote, die von fast allen Bürgerinnen und Bürgern immer wieder genutzt werden, bürgerfreundlicher, schneller und komfortabler gestaltet werden.

Im neuen Amt sind zusammengefasst die Kundenzentren in den Stadtbezirken, das zentrale Einwohnerwesen, die KFZ-Zulassungsstelle, das zentrale Bürgertelefon unter den Rufnummern 221-0 und 115, die Gruppe Wahlen, die Stabsstelle Bürgerservice und das Standesamt.

Von der konsequenten Konzentration auf einen professionellen Bürgerservice und vor allen Dingen dessen Weiterentwicklung verspreche ich mir einen Schub in Richtung mehr Kundenorientierung. Die Arbeitsprozesse können jetzt so weiterentwickelt werden, dass sie auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Chance geben, schnell und mit modernen Hilfsmitteln die Aufgaben zu erledigen. Das neue Amt steht jetzt erst am Anfang, alle 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen sich aktiv in die Weiterentwicklung einbringen,

so Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

An den Start gehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter der Leitung von Uwe Strecker (58 Jahre) in diesen Tagen in ihren bisherigen Räumen mit ihren gewohnten Telefonnummern und E-Mail-Anschriften. Der neue Amtsleiter ist seit 1977 bei der Stadtverwaltung beschäftigt und war im Bereich des Organisationsmanagements und Personaleinsatzes langjährig unter anderem mit der Umsetzung stadtweit bedeutsamer Projekte befasst.

Durch die Neuausrichtung innerhalb meines Dezernates sind wir in den Schwerpunktbereichen Ordnungs-, Ausländer- und Bürgerdienste inhaltlich gut aufgestellt. In einem zweiten Schritt werden wir nun Projekte umsetzen, die darauf abzielen, die Abläufe für die Kölnerinnen und Kölner - gerade in den nachfrageintensiven Bereichen - durch Maßnahmen zum Beispiel zur Standardisierung und weiteren Optimierung der Arbeits-prozesse weiter zu verbessern,

sagt Stadtdirektor Dr. Stephan Keller.

Parallel zu dem neu geschaffenen Amt "Bürgerdienste" geht jetzt das selbständige "Ausländeramt" in seinen neuen Räumen, Dillenburger Straße 56-66, in Köln-Kalk unter der Leitung von Dr. Lothar Becker (50 Jahre) an den Start. Er ist Volljurist und steht seit September 2000 im Dienst der Stadt Köln. Nach langjähriger Tätigkeit in strategisch herausgehobenen Funktionen innerhalb der Stadtverwaltung übernahm Dr. Becker im April 2017 die Abteilungsleitung "Ausländerangelegenheiten" im Amt für öffentliche Ordnung.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit