Kostenloser Lerntreff für Erwachsene ab 25 Jahren – Anmeldung nicht erforderlich

Die Volkshochschule Köln (VHS) startet ab sofort in Kooperation mit der Lernenden Region – Netzwerk Köln e.V. ein neues, besonders niederschwelliges Alphabetisierungsangebot. Am Offenen Lerntreff in der VHS im Bezirksrathaus Porz können Erwachsene ab 25 Jahren jeden Freitagvormittag kostenfrei und ohne Anmeldung teilnehmen. Der Lerntreff richtet sich an Menschen, die ihre Fähigkeiten im Lesen, Schreiben, Rechnen und in digitalen Anwendungen verbessern möchten. Auch das Erstellen von Bewerbungsunterlagen wird geübt.

Für alle Kurse im Bereich Lesen und Schreiben gilt: Die erste Kursteilnahme ist kostenfrei. Interessierte können sich vorab informieren und persönlich beraten lassen unter der Telefonnummer 0221 / 221-21089 oder per E-Mail an vhs-deutsch@stadt-koeln.de.

Volkshochschule

Weitere Informationen

Weltweit können mehr als 750 Millionen Erwachsene nicht ausreichend lesen und schreiben. In Deutschland sind rund 6,2 Millionen Deutsch sprechende Menschen zwischen 18 und 64 Jahren Analphabet*innen. Für sie bietet die Volkshochschule Köln (VHS) ein vielfältiges Programm an, das speziell auf die Lese- und Schreibkompetenz von Erwachsenen ausgelegt ist.

Die Kurse sind für unterschiedliche Niveaustufen und Vorkenntnisse entwickelt. Die Inhalte reichen von grundlegenden Schreib- und Lesefähigkeiten bis hin zum beruflichen Schriftverkehr, wie dem Verfassen von Briefen, E-Mails oder Berichten. In kleinen Gruppen arbeiten die Lehrkräfte intensiv mit den Teilnehmenden zusammen, um individuelle Bedürfnisse und Ziele zu berücksichtigen. Besonders wichtig dabei: Die Kurse dienen als sicherer Lernort ohne Vorbehalte. An der VHS nehmen derzeit 210 Erwachsene zwischen 18 und 72 Jahren an den Angeboten teil. Davon sind 96 Personen Teilnehmende der Integrationskurse mit Alphabetisierung.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit