Anpassung der Geschäftsordnung – Neubenennung der Mitglieder

Über die Anpassung der Geschäftsordnung des Gestaltungsbeirats beraten am heutigen Donnerstag, 1. September 2022, der Stadtentwicklungsausschuss sowie der Rat der Stadt Köln in seiner Sitzung am Montag, 8. September 2022. Zukünftig sollen die Experten*innen noch interdisziplinärer aufgestellt sein, um besser den Anforderungen gerecht zu werden und fachlich beraten zu können.

Der Gestaltungsbeirat der Stadt Köln (GBR) leistet einen sehr wichtigen Beitrag zur Förderung der Baukultur und der gestalterischen Qualität des Kölner Stadtbilds. Bauvorhaben einer besonderen Bedeutung, die nicht Gegenstand eines Qualifizierungsverfahrens gewesen sind, werden dort vorgestellt und unter Einbindung von Fachexpert*innen, politischen Vertreter*innen aus dem Stadtentwicklungsausschuss, den Bezirksvertretungen und der Verwaltung vorgestellt und erhalten eine Empfehlung für die weitere Bearbeitung. Durch die Teilnahme von Mitgliedern des Gestaltungsbeirates in Jurys der Qualifizierungsverfahren und der Begleitgremien wird eine gewinnbringende Vernetzung sichergestellt. Damit ist der Gestaltungsbeirat ein unverzichtbares Instrument für städtebauliche und baukulturelle Planungs- und Entscheidungsprozesse.

Die Legitimation der Mitglieder des letzten Gestaltungsbeirats ist abgelaufen und bedarf einer Neuaufstellung sowie der Benennung von stimmberechtigten Mitgliedern. Die derzeit tätigen Kölner Mitglieder beenden ihre Arbeit zum Ende des zweiten beziehungsweise dritten Quartals 2022. Für die nun anstehende neue Legislaturperiode des Gestaltungsbeirats sind die neuen Mitglieder zu benennen.

In diesem Zusammenhang soll auch die Geschäftsordnung angepasst werden. Hierfür wurde ein Recherche- und Abstimmungsprozess unter Beteiligung von Berufsverbänden und Institutionen wie dem Bund Deutscher Architekten (BDA), dem Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA), dem Haus der Architektur (hdak), Sprecher*innen des Stadtentwicklungsausschusses und der Verwaltung durchgeführt. In den Prozess wurden auch Erfahrungen und Rahmenbedingungen anderer Kommunen eingebracht.

Gestaltungsbeirat der Stadt Köln; Anpassung der Geschäftsordnung des Gestaltungsbeirates Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit