Systembau am Urbacher Weg wird belegt

Die Stadt Köln nimmt ab Mitte dieser Woche einen weiteren Standort zur Unterbringung Geflüchteter in Köln-Porz in Betrieb. In den vergangenen Monaten wurde hierfür am Urbacher Weg ein Systembau in Fertigbauweise mit Platz für bis zu 150 Personen errichtet. Ab dem heutigen Montag, 23. Mai 2016, sollen die ersten Bewohner dort einziehen. Die weitere Belegung erfolgt in mehreren Schritten, sodass die Unterkunft ab Mitte Juni vollständig bezogen sein wird.  

Die abgetrennten Einheiten in den zweigeschossigen Gebäudekörpern sind mit integrierten Küchen sowie Sanitärräumen ausgestattet, wodurch sie Wohnungen nahezu gleichkommen. Die dort lebenden Menschen werden sich vollständig selbst versorgen.  

Zurzeit leben mehr als 13.000 Geflüchtete in städtischen Einrichtungen. Für die Stadt Köln besteht eine gesetzliche Verpflichtung, die Menschen unterzubringen und sie zu versorgen, um eine drohende Obdachlosigkeit zu vermeiden.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit