Silvia Rückert tritt am 1. Mai die Nachfolge von Dr. Michael Euler-Schmidt an

© Privat
Neue stellvertretende Leiterin des Kölnischen Stadtmuseums Silvia Rückert

Neue stellvertretende Leiterin des Kölnischen Stadtmuseums wird Silva Rückert. Sie tritt zum 1. Mai 2020 die Nachfolge von Dr. Michael Euler-Schmidt an, der zum 31. Dezember 2019 in den Ruhestand gegangen ist. Mit Silvia Rückert gewinnt das Kölnische Stadtmuseum eine hervorragende Wissenschaftlerin mit breitgefächerter musealer Berufserfahrung. Nach dem Studium der Museumswissenschaften an der Berliner Fachhochschule für Technik und Wirtschaft schloss sie im Jahr 2010 ihr Studium der Geschichte mit den Nebenfächern Betriebswirtschaftslehre und Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe ab.    

Seit dem Jahr 2017 arbeitete die 49-Jährige am StadtPalais-Museum in Stuttgart und leitete dort die Abteilung Ausstellungswesen und Haustechnik. Dort zeichnete sie für eine Vielzahl an Sonderausstellungen zum schwerpunktmäßigen Themenbereich dieses Museums, der urbanen Kultur, verantwortlich. Zuvor war sie 13 Jahre an den Mannheimer Reiss-Engelhorn Museen tätig und wirkte dort unter anderem an der Neueinrichtung des Museums Zeughaus der Reiss-Engelhorn Museen mit.  

Die Stadt Köln hatte die Position öffentlich ausgeschrieben. Silvia Rückert setzte sich zuletzt gegen vier weitere Kandidatinnen und Kandidaten durch.    

Kulturdezernentin Susanne Laugwitz-Aulbach:

Frau Rückert verfügt über eine ausgezeichnete wissenschaftliche Reputation auch in der Projektierung von musealen Präsentationen. Nicht nur aus diesem Grunde fiel die Wahl auf sie – sie bringt überdies einen reichen Erfahrungsschatz für Neueinrichtung von Museen mit nach Köln. Mit dieser Expertise wird sie den Neubau des Kölnischen Stadtmuseums in der Historischen Mitte hervorragend begleiten und an der damit verbundenen Neuausrichtung dieser traditionsreichen Institution mitwirken.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit