Oberbürgermeisterin Henriette Reker: "Kölner können Verlust nachempfinden"
Nachdem am Sonntagabend, 31. August 2018, das Gebäude des Brasilianischen Nationalmuseum in Kölns Partnerstadt Rio de Janeiro durch ein Feuer zerstört wurde, hat Oberbürgermeisterin Henriette Reker ihrem Amtskollegen Marcelo Crivella ihre Bestürzung über die Zerstörung des Museums und des größten Teils der Sammlung ausgedrückt und Unterstützung angeboten.
Nach dem Einsturz des Historischen Archivs in Köln im Jahr 2009 können wir Kölnerinnen und Kölner nachempfinden, was dieser Verlust für die Stadt Rio de Janeiro, das Land Brasilien und das Gedächtnis der ganzen Bevölkerung bedeutet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Historischen Archivs stehen bereit, mit Rat und Tat zu unterstützen.
Das Auswärtige Amt hat bereits finanzielle Unterstützung für die Hilfsaktion durch etwa die Übernahme von Reisekosten zugesagt.
Köln und Rio de Janeiro sind seit September 2011 Partnerstädte und arbeiten insbesondere zum Thema Klimaschutz eng zusammen. Erst vor wenigen Wochen wurde in einem gemeinsamen Projekt eine Kompostierungsanlage in Rio in Betrieb genommen.