Oberbürgermeisterin öffnet Repräsentationsräume und lädt zu Benefizkonzert ein

Am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 11. September 2016, öffnet Oberbürgermeisterin Henriette Reker auch das Historische Rathaus für die Bürgerinnen und Bürger. Interessierte können sich zwischen 13 und 15 Uhr die wichtigsten Repräsentationsräume der Oberbürgermeisterin ansehen.

Das "Haus der Bürger" ist seit dem 12. Jahrhundert im Judenviertel bezeugt. Erwachsene und Kinder können sich im Hansasaal des 14. Jahrhunderts, an dessen Südwand die Figuren der Neun Guten Helden angebracht sind, über die Geschichte des Raums und die Bedeutung des Bildprogramms informieren. Im Senatssaal des im 15. Jahrhundert errichteten Ratsturms wird das erlesene hölzerne Ratsgestühl aus der Zeit kurz nach 1600 vorgestellt.

Um 17 Uhr findet – ebenfalls im Historischen Rathaus – ein Benefizkonzert mit Musikern des Gürzenich-Orchesters zugunsten der Geburtskirche in Bethlehem statt. Demetrius und Elisabeth Polyzoides, Violine, Alvaro Palmen, Viola, sowie Michael Polyzoides, Violoncello, spielen Werke von Johan Halvorsen, Zoltán Kodály und Felix Mendelssohn-Bartholdy. In der Pause referiert Frau Prof. Dr. Barbara Schock-Werner, Dombaumeisterin i. R., über die Geburtskirche und die rheinische Architektur der Romanik. Tickets kosten 27,50 Euro und sind über Koelnticket sowie an der Abendkasse im Rathaus erhältlich.

Das bundesweite Motto des diesjährigen Tags des offenen Denkmals lautet "Gemeinsam Denkmale erhalten". Diesem Aufruf folgt die Stadt Köln auch international schon lange. Gemeinsam mit dem Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln-Bethlehem e.V. gehört sie einem Trägerkreis an, der sich zum Ziel gesetzt hat, einen Beitrag zur Erhaltung der sanierungsbedürftigen Geburtskirche in Bethlehem zu leisten. Sie zählt aufgrund ihrer kulturhistorischen Bedeutung zum UNESCO Weltkulturerbe. Die enge Verbindung zwischen der Geburtskirche in Bethlehem und dem Hohen Dom zu Köln über den Dreikönigsschrein, die architektonische Nähe zur Kirche St. Maria im Kapitol und die Städtepartnerschaft zu Bethlehem sind Anlass für die Spendenaktion "Eine Kölner Gabe für Bethlehem". Sie steht unter der Schirmherrschaft der beiden Oberbürgermeister a. D. Fritz Schramma und Jürgen Roters und wird gemeinsam getragen von der Stadt Köln, dem Domkapitel Köln, der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Köln, dem Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln-Bethlehem e.V. und dem Deutschen Verein vom Heiligen Lande. Beim Tag des offenen Denkmals informiert der Städtepartnerschaftsverein von 13 bis 15 Uhr in der Piazzetta des Historischen Rathauses über seine Arbeit und die Spendenaktion.

Programmhefte liegen in den Bürgerämtern, im Bürgerbüro am Laurenzplatz, im Rathaus, im Stadthaus Deutz, im Kalk Karre, im Finanzamt Köln-Süd, in den städtischen Museen und bei KölnTourismus aus.

Für Auskünfte steht Maria Eicker, Amt für Denkmalschutz und Denkmalpflege, unter der Telefonnummer 0221 / 221 23437 zur Verfügung.

Vollständige Kölner Programm zum Tag des offenen Denkmals im Internet Vollständige Kölner Programm zum Tag des offenen Denkmals für Mobilgeräte Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit