Im Mediapark werden Wege in Ausbildung, Studium und Beruf vorgestellt
Am Mittwoch, 26. November, und Donnerstag, 27. November 2025, laden die Kölner Berufskollegs alle interessierten Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte und Beratungsfachkräfte zur Berufsmesse in den Mediapark, Im Mediapark 6, Köln-Innenstadt, ein. Die Messe informiert über die vielfältigen Möglichkeiten in der beruflichen Bildung und die damit verbundenen Chancen, berufliche und schulische Abschlüsse zu erreichen. Dabei wird auch erläutert, welche Qualifizierungsmöglichkeiten und Übergänge es zwischen dem Schulabgang und einer Ausbildung oder einem Studium gibt.
An Messeständen, bei Vorträgen und in Beratungsgesprächen stellen zahlreiche Expert*innen verschiedene Berufsfelder vor. Sie zeigen auf, welche Wege zur Fachhochschulreife oder zum Abitur führen und erklären die verschiedenen Schulformen, Berufliches Gymnasium, Berufskolleg und Weiterbildungskolleg.
Neben 17 städtischen und sieben Berufskollegs privater Träger wird ein Weiterbildungskolleg vertreten sein. Ebenso stellen sich Institutionen wie die Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer, die Bildungsberatung der Stadt Köln, die Jugendberatungsstelle für Arbeits- und Berufsfragen, das Bundesamt für Familie mit Beratung zu Freiwilligendiensten und zu Pflegeberufen, die assistierte Ausbildung, das Amt für Ausbildungsförderung (Schüler-Bafög), Schüler Online (Bewerbungsportal für Schulplätze Sekundarstufe II) sowie die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit vor.
Der Beigeordnete für Bildung, Jugend und Sport der Stadt Köln, Robert Voigtsberger, besucht am Mittwoch, 26. November 2025, ab 12 Uhr, die Messe für einen Rundgang, um mit Besucher*innen ins Gespräch zu kommen.
Für Eltern und Erziehungsberechtigte findet am Mittwoch, 26. November 2025, um 18 Uhr, eine Abendveranstaltung statt. Angeboten werden ein Einführungsvortrag: "Berufskollegs im Überblick" von der Bildungsberatung der Stadt Köln und Schulleitungen der Berufskollegs sowie die Möglichkeit, bei einem Messerundgang offene Fragen zu klären.
Die Messeteilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Mehr als 4.000 Besucher*innen werden an beiden Tagen erwartet. Schüler*innengruppen besuchen die Messe am Vormittag mit ihren Lehrerkräften. Allen Interessierten wird daher der Besuch am frühen Nachmittag oder zur Abendveranstaltung empfohlen.
Die Messe der Kölner Berufskollegs wird von der Bildungsberatung und dem Regionalen Bildungsbüro im Amt für Schulentwicklung der Stadt Köln sowie der Stiftung Berufliche Bildung Köln veranstaltet. Weitere Informationen zum Tagesprogramm sind auffindbar unter: Messe der Kölner Berufskollegs 2025