Performance und Artist Talk im Museum für Ostasiatische Kunst
Das Museum für Ostasiatische Kunst (MOK) lädt am Freitag, 19. September 2025, ab 17.30 Uhr zu einer einzigartigen Performance ein: Schriftkunst und Musik werden dort vereint und in einem Artist Talk reflektiert. Die Veranstaltung bildet den Höhepunkt des Rahmenprogramms zur Sonderausstellung "Tuschewanderungen. Zeitgenössische Arbeiten auf Papier von Jianfeng Pan, 2014-2024", die noch bis 9. November 2025 im Museum zu sehen ist.
Der international renommierte Künstler Jianfeng Pan, der sich selbst als "Social Calligrapher" versteht, vollführt an diesem Abend eine dynamische Kalligrafie-Performance. Seine Werke verbinden die jahrhundertealte Tradition der chinesischen Schreibkunst mit visionären, oft großformatigen Tuschearbeiten, die weit über das klassische Schriftbild hinausgehen. Musikalisch begleitet wird die Performance vom finnischen Klarinettisten Tapani Rinne, dessen experimenteller Klangraum die visuelle Dynamik von Pans Tanz mit dem Pinsel trägt und erweitert.
Im Anschluss an die Performance moderiert die Kuratorin Dr. Shao-Lan Hertel das Künstlergespräch (auf Englisch) mit Jianfeng Pan und Tapani Rinne. Hertel, seit Juli 2023 wissenschaftliche Direktorin des MOK, ist ausgewiesene Expertin für moderne und zeitgenössische chinesische Tuschekunst. Das Gespräch bietet vertiefende Einblicke in Pans Arbeitsweise, die Verbindungen zwischen Kalligrafie und Klang sowie die kulturübergreifenden Bezüge des Schaffens beider Künstler. Der Abend klingt in einem informellen Empfang aus.