Oberbürgermeisterin Henriette Reker schickt Glückwünsche zum Opferfest

Vom 13. bis 16. September 2015 feiern Muslime auch in Köln das Opferfest. Allen muslimischen Mitgliedern des Rates der Religionen wünscht Oberbürgermeisterin Henriette Reker in einem Schreiben im Namen der Stadt und persönlich ein gesegnetes Fest:  

Das Opferfest steht im Zeichen von Vertrauen, Dankbarkeit und der Bereitschaft, mit anderen zu teilen und anderen zu helfen. Es ist das Fest, welches Sie mit Ihren Familien, Freunden und Bekannten auch im Gedenken an Ihre Verstorbenen gemeinsam begehen. Vertrauen und Teilen symbolisiert für eine Gemeinschaft eine große Kraft und Stärke. Besonders in der heutigen Zeit ist das Teilen von Gaben und Speisen eine wertvolle Geste, die jedoch häufig in Vergessenheit gerät.
Schon kleine Taten wie das Teilen von Nahrungsmitteln mit Bedürftigen als Symbol der Menschlichkeit setzen große Zeichen. All die vielen Menschen, die sich in keiner privilegierten Lebenslage befinden, sind auf die Hilfe und Aufmerksamkeit von Freunden, Familien, Nachbarn und Religionsgemeinschaften angewiesen. Aus diesem Grund tut es gut, in jedem Jahr durch das Kurban Bayrami erneut an diese wundervolle Geste erinnert zu werden.  
So hoffe ich, dass Sie diese Tage bei guter Gesundheit begehen und wünsche Ihnen, Ihren Mitgliedern und Angehörigen ein harmonisches Beisammensein. Freude und Zuversicht mögen Sie begleiten.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit