Stadt unterstützt Gamescom City Festival mit 250.000 Euro
Während der Gamescom, der weltweit größten Messe für Computer- und Videospiele, die von Mittwoch, 20. August, bis Sonntag, 24. August 2025, in Köln stattfindet, präsentiert sich die Stadt den hunderttausenden nationalen und internationalen Besucher*innen in den Gamescom-Farben. Neben der Deutzer Brücke werden zahlreiche städtische Gebäude sowie die Gebäude städtischer Tochterunternehmen oder Kooperationspartner*innen beflaggt. Jeweils von 21:45 bis 1 Uhr wird mit Hilfe einer auch der Himmel über Deutz und der Innenstadt abwechselnd in blaues und lilafarbenes Licht getaucht.
Oberbürgermeisterin Henriette Reker betont:
Damit setzen wir ein sichtbares Zeichen, wie eng Köln und die Gamescom seit nunmehr bereits 16 Jahren verbunden sind. Schon jetzt beschäftigen 70 Akteurinnen und Akteure aus der Kölner Gamesbranche rund 1.600 Mitarbeitende und erwirtschaften einen Umsatz von mindestens 240 Millionen Euro. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern stärken wir auch in Zukunft das einzigartige Ökosystem, das sich mit der Gamescom entwickelt.
Andree Haack, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Digitalisierung, Wirtschaft und Regionales, zeigt sich überzeugt:
Die Gamesbranche wird in den nächsten Jahren weltweit wachsen. Dabei wird die Verschmelzung mit weiteren Branchen zunehmen. Schon heute beobachten wir neue Querbeziehungen zum Beispiel zum Film, zur Medizin oder auch zur Verteidigung. Köln bietet als Medienstadt und Hotspot der Kunst- und Kreativwirtschaft dafür den idealen Nährboden.
Gamescom City Festival
Am 23. und 24. August 2025 startet wieder das kostenlose Gamescom City Festival in der Innenstadt. Die Stadt Köln fördert die Veranstaltung mit 250.000 Euro. Das Festivalgelände erstreckt sich vom Rudolfplatz über den Hohenzollernring bis zum Friesenplatz. Auf den Bühnen spielen zahlreiche nationale und internationale Bands, darunter "Blond" oder "Blumengarten". Am Sonntag, 24. August, 16 Uhr, tritt "Arsch Huh für die Demokratie" auf, unter anderem mit Cat Ballou, Brings und Eko Fresh. Um 20:30 Uhr folgt mit der Band "Kettcar" das Finale des Bühnenprogramms.
Jugendforum NRW auf der Gamescom
Das Jugendforum NRW als fester Bestandteil der Gamescom ist wichtigster Treffpunkt für Aktionen, Ideen und Projekte rund um Games, digitale Jugendarbeit und Medienpädagogik. Zum zwölften Mal lädt die Stadt Köln in einem Netzwerk mit 28 Partner-Institutionen zum gemeinsamen Austausch und Gaming ein. Thematische Schwerpunkte liegen in diesem Jahr auf der Inklusion mit und durch Games, ihrer gesellschaftlichen Bedeutung zur Sicherung der Demokratie und auf ihrem besonderen Potential für eine gelingende Selbstverwirklichung in Schule, Ausbildung und Beruf.
Das riesige Areal von mehr als 600 Quadratmetern ist vollständig barrierefrei zugänglich und bietet mehr als 100 interaktive Angebote, mehr als 50 Stunden Bühnenprogramm und viele Möglichkeiten, aktuelle oder gar noch in Entwicklung befindliche Games anzuspielen. Der Stand ist in diesem Jahr erstmals im Herzen der Entertainment-Area in Halle 10.1., Stand d020g, zu finden.
Am Mittwoch, 20. August, ab 13 Uhr, verwandelt sich das Jugendforum NRW in einen inklusiven Basketball-Court, auf dem Sportler*innen der Rollstuhlbasketballabteilung des Brühler Turnvereins sowohl live als auch virtuell Körbe werfen. Anschließend wird auf der Bühne des Jugendforum NRW mit dem "Gaming Ohne Grenzen"-Award der wichtigste Inklusionspreis der Branche verliehen.
Am Freitag, 22. August, um 11:30 Uhr, besuchen Karin Prien (Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend) und Josefine Paul (Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen) das Jugendforum NRW. Bei einem Rundgang über den Stand gemeinsam mit Robert Voigtsberger (Beigeordneter für Bildung, Jugend und Sport der Stadt Köln) präsentieren die Stadt Köln und ihre Partner*innen das gemeinsame Programm und bieten Einblicke in die moderne Medienarbeit mit Games und Pädagogik. Anschließend diskutieren Prien, Paul und Voigtsberger auf der Bühne aktuelle Fragen mit Fachkräften und Jugendlichen.
"Mach Köln" ist in diesem Jahr ebenfalls Teil des Jugendforum NRW. An einem eigenen Stand präsentiert die Arbeitgebermarke spannende IT-Ausbildungen, duale Studiengänge und weitere Jobs bei der Stadt Köln. Besucher*innen können sich am Stand ebenfalls in einer Fotobox ablichten lassen. Außerdem bespielt "Mach Köln" täglich jeweils einen Bühnenslot auf dem Jugendforum NRW, bei dem Auszubildende aus dem IT-Bereich ein FAQ zu den Ausbildungs- und Studienangeboten der Stadt Köln durchführen.
Die Bühnenslots:
- Mittwoch, 20. August, 12 bis 12:30 Uhr
- Donnerstag, 21. August, 15:30 bis 16 Uhr
- Freitag, 22. August, 11:30 bis 12 Uhr
- Samstag, 23. August, 13 bis 13:30 Uhr
- Sonntag, 24. August, 16 bis 16:30 Uhr
Das Jugendforum NRW ist vom 20. August bis zum 24. August jeweils von 9 bis 20 Uhr geöffnet.
Branchenförderung durch KölnBusiness und das Games Syndicate Cologne e.V.
Gemeinsam mit der lokalen Games- und E-Sport-Szene hat die KölnBusiness Wirtschaftsförderung mit dem Games Syndicate Cologne e.V. eine zentrale Plattform zur nachhaltigen Förderung der Branche geschaffen. Der Verein bündelt Interessen, initiiert Projekte und stärkt die Sichtbarkeit von Kölner Studios auf internationalen Messen wie der Gamescom, der Devcom oder dem Indie Game Fest. Auch bei der Erschließung von Fördermitteln und der strukturellen Weiterentwicklung übernimmt der Verein eine Schlüsselrolle.
Ergänzt wird dieses Engagement durch die vielfältigen Services von KölnBusiness, darunter eine kostenlose Fördermittelberatung, Gründungsbegleitung sowie Programme wie die von KölnBusiness mitfinanzierte "Game Starter Foundry", die junge Studios mit Mentoring, Infrastruktur und Netzwerken unterstützt.
In der Messewoche lädt KölnBusiness zudem zum "Cologne Gamescom Business Mixer" ein. Diese Netzwerkveranstaltung bringt lokale Akteur*innen aus der Branche, Politik und Verwaltung mit internationalen Vertreter*innen aus dem Partnerland der Messe, Thailand, zusammen. Der Cologne Games Mixer fördert somit die globale Vernetzung zwischen Game-Studios, Investor*innen, Publisher*innen und weiteren Entscheidungsträger*innen und erhöht die internationale Sichtbarkeit des Games-Standorts Köln. Start ist Mittwoch, 20. August 2025, um 18:30 Uhr in der "Design Post Köln" GmbH + Co KG, Deutz-Mülheimer Straße 22a, Köln-Deutz. Mehr Informationen unter: Cologne Gamescom Business Mixer.