Bürgermeister Andreas Wolter begrüßt Teilnehmende aus Partnerstädten
Er ist einer der Höhepunkte im Kölner Sportjahr: der RheinEnergieMarathon am Sonntag, 7. Oktober 2018, zu dem wieder zehntausende Sportbegeisterte und Schaulustige erwartet werden. Oberbürgermeisterin Henriette Reker gibt das Startsignal für den Marathon und den Staffelmarathon am Startpunkt am Ottoplatz, Bahnhof Deutz. Die Laufstrecke führt in diesem Jahr quer durch die Innenstadt sowie durch die Stadtteile Rodenkirchen, Südstadt, Ehrenfeld und Nippes.
Schon seit vielen Jahren lädt die Stadt Köln Sportler aus ihren Partnerstädten zur Teilnahme am Marathon ein. Mehr als 40 Läuferinnen und Läufer aus neun Partnerstädten sind dieser Einladung gefolgt. Sie kommen aus Barcelona, Bethlehem, Cluj-Napoca, Cork, Istanbul, Katowice, Lüttich, Rotterdam und Wolgograd. Auch das Team Galiläa, eine Schülermannschaft bestehend aus 16- bis 18-Jährigen jüdischer und arabischer Herkunft, geht an den Start.
Zu Ehren der Aktiven aus den Partnerstädten gibt Oberbürgermeisterin Henriette Reker einen Empfang im Historischen Rathaus, zu dem auch die jeweiligen Kölner Städtepartnerschaftsvereine geladen sind. In ihrer Vertretung begrüßt Bürgermeister Andreas Wolter die Gäste am Vorabend des Marathons im Rathaus.