Abschluss der kostenfreien Kurse unter freiem Himmel im Sportpark Müngersdorf

Trotz Hitzesommer waren die Kölner*innen über drei Monate "Kölle aktiv" auf den Grünflächen der Stadt. Das kostenfreie Angebot umfasste 62 Kurse im ganzen Stadtgebiet, die von Trainer*innen aus 35 Vereinen geleitet wurden. Zum Abschluss sind alle Fans und Beteiligten von "Kölle aktiv" ganz herzlich zu einem Abschluss-Training am Donnerstag, 1. September 2022, 18 bis 20 Uhr, eingeladen.  

Drei der Kurse aus dem Kölle-aktiv-Repertoire werden kombiniert in Kurzform angeboten. Für jeweils 15 Minuten können sich alle ein letztes Mal gemeinsam für diesen Sommer in verschiedenen Sportarten ausprobieren. Sportbegeisterte jeden Alters und Fitnesslevels, mit und ohne Einschränkung, können ohne Anmeldung dabei sein. Bei Fitness mit Freddy, Sportgemeinschaft DLR e.V. Köln, Zumba mit Nicola, Sportbildungswerk Köln, und zum entspannenden Ausklang Yoga mit Mathilde, Initiative Freizeit- und Breitensport (if) e.V.. Nach dem sportlichen Teil können sich die Teilnehmenden bei Getränken und kleinen Snacks kennenlernen und austauschen.  

Kölns Sportdezernent Robert Voigtsberger ist von dem Konzept überzeugt:

Kölle aktiv macht sichtbar, dass Köln eine Sportstadt ist. Die Menschen in den Stadtbezirken haben auch im dritten Jahr die kostenfreien Sportangebote dankend angenommen und fleißig mitgemacht. Das sehen wir als Auftrag. Das Sommer-Programm unter freiem Himmel genauso wie das Indoor-Angebot in der dunklen Jahreszeit für alle Kölner*innen ist einfach eine gut Investition, die den Kölner*innen Spaß an der Bewegung und Gesundheitsvorsorge bringt.  

Peter Pfeifer, 1. Vorsitzender Stadtsportbund Köln e.V., zeigt sich erfreut:

Drei Monate voller kostenloser Angebote und Kurse mit Kölner Sportvereinen neigen sich dem Ende zu. Das war nun schon das dritte Jahr Kölle aktiv, in Köln für gewöhnlich ein Indiz für eine liebgewonnene Tradition. 'Immer wigger' – soll es gehen. Nun müssen wir das verstetigen und ausbauen. Ganz Köln hat sich das verdient und wird es auch bekommen! Nachhaltigkeit im besten Sinne!

Nach gut zwei Monaten wurde mit 5.600 Teilnehmenden die Gesamtzahl aus dem Vorjahr geknackt (die Endauswertung 2022 steht noch aus). Bereits im dritten Sommer in Folge wurde den Kölner*innen ein kostenloses Outdoor-Sportprogramm in jedem Stadtbezirk angeboten. Finanziert von der Stadt stellten zahlreiche Kölner Vereine mit ihren Trainer*innen die professionelle Leitung der Kurse in Fitness, Walking, Kickboxen und vielen weiteren Sportarten sicher. "Kölle aktiv" ist eine Initiative der Stadt Köln und des Stadtsportbundes Köln.  

Weitere Informationen hier.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit