Zoo und Deutsche Eisenbahn Versicherung ermöglichen Führung und Feier für die freiwilligen Helfer
Am Donnerstag, 12. Mai 2016, sind die mehr als 170 Ehrenamtlichen der KinderWillkommen-Besuche (KiWi) zu einer Veranstaltung eingeladen. Es soll wie in jedem Jahr eine Würdigung und ein kleiner Dank für die Unterstützung und das Engagement der Aktiven sein. Der Zoo als Gastgeber lädt zu einer Führung ein, die DEVK zuvor zu einem Umtrunk und Fingerfood, bei dem die Gäste sich gegenseitigen kennen lernen und Erfahrungen austauschen können.
Seit 2008 ermöglichen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer die KiWi-Besuche, mit denen sie viele der jährlich etwa 11.000 Kölner Kinder und deren Eltern im Namen der Stadt willkommen heißen. Sie berichten den frischgebackenen Familien bei ihnen zuhause über Angebote im jeweiligen Stadtbezirk. Neben dem Austausch gibt es Informationen zum Nachschlagen etwa über Krabbelgruppen, Familienzentren oder Beratungs- und Betreuungsangebote im eigenen Veedel kompakt gebündelt in einem Ordner. Zudem erhalten sie eine Tasche mit familiengerechten Geschenken der KiWi-Partner. Das sind neben der Kölner Philharmonie, die DEVK, die RheinEnergie und der Kölner Zoo. Letztere beiden unterstützen Familien mit einem Neugeborenen bereits von Anfang an. So stiftet der Zoo ihnen jeweils eine Schnupperkarte und damit freien Eintritt für ein halbes Jahr.
Bürgerinnen und Bürger, die an dieser schönen Aufgabe Interesse haben, können sich unter der Rufnummer 0221 / 221-24557 informieren. Im Herbst startet eine neue Schulung, die die neuen Ehrenamtler auf die KiWi-Besuche vorbereitet.