Neuer Film informiert über ehrenamtliche Besuche bei Neugeborenen

Mit den "Kinder-willkommen-Besuchen" (Kiwi) begrüßt die Stadt Köln gemeinsam mit ihren Partner*innen seit 16 Jahren neugeborene Kinder in Köln und gratuliert den Eltern zur Geburt. Beim Kiwi-Besuch informieren ehrenamtliche Mitarbeiter*innen die Mütter und Väter in einem persönlichen Gespräch über Angebote und Hilfsmöglichkeiten im Stadtbezirk, das Verfahren zur Anmeldung für einen Kita-Platz und vieles mehr. Zudem überreichen die Ehrenamtlichen die blaue Kiwi-Tasche mit einer Informationsmappe und Geschenken der Kooperationspartner*innen der Stadt Köln.

Die Stadt Köln sucht neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für dieses wichtige Ehrenamt, die in einer mehrtägigen Schulung ab September 2024 auf ihre Aufgabe vorbereitet werden. Ein neuer Film informiert Interessierte über das Kiwi-Engagement. Der Film ist über den folgenden Link abrufbar: https://youtu.be/j93bmkO8nM0

Interessierte sollten vor allem kommunikativ und offen sein für Neues sowie Spaß daran haben, sich für die Kleinsten in Köln zu engagieren. Die Ehrenamtlichen werden im Rahmen von Schulungen gut auf ihre Aufgabe vorbereitet und erhalten bei der Ausübung auch nach der Schulung eine fortlaufende Begleitung und Unterstützung.

Weitere Informationen zu den Kiwi-Besuchen und einer ehrenamtlichen Tätigkeit sowie zu den Schulungen gibt es ganzjährig beim städtischen Kiwi-Telefon unter der Rufnummer 0221 / 221-28591 oder per E-Mail an kiwi@stadt-koeln.de oder auf der Website der Stadt Köln unter KinderWillkommen-Besuche bei Neugeborenen – KiWi - Stadt Köln (stadt-koeln.de).

Die Kinder-willkommen-Besuche in Köln werden von der Bundesinitiative Frühe Hilfen unterstützt. Frühe Hilfen sind Angebote für werdende Eltern und Familien mit Kindern bis zu drei Jahren.

E-Mail

Kinder-willkommen-Besuche

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit