Geschäftsführender Direktor wird Kaufmännischer Geschäftsführer der Bundeskunsthalle

Patrick Schmeing (48) hat die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, Henriette Reker, um vorzeitige Beendigung seines Vertrages als Geschäftsführender Direktor des Gürzenich-Orchesters Köln zum 31. Dezember 2017 gebeten, um ab 1. Januar 2018 als Kaufmännischer Geschäftsführer die Bundeskunsthalle in Bonn zu leiten. Die Oberbürgermeisterin hat dem Wunsch entsprochen, um ihm diese Chance eröffnen zu können.

Patrick Schmeing übernahm am 1. März 2010 die Geschäftsführung des Gürzenich-Orchesters Köln. Unter seiner Leitung konnte das Orchester bereits nach kurzer Zeit die Zahl der Konzertbesucher auf über 100.000 und die Gesamtauslastung auf über 90 Prozent pro Jahr steigern sowie neue Sponsoren gewinnen. Zudem koordinierte er erfolgreich attraktive Tourneen und Gastspiele sowie Medienproduktionen.

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker betont:

Das Gürzenich-Orchester Köln zählt heute zu den beliebtesten und erfolgreichsten Sinfonieorchestern Deutschlands und ist Kulturbotschafter Kölns weltweit. Patrick Schmeing hat entscheidend dazu beigetragen. Wir trennen uns schweren Herzens. Ich freue mich auf die verbleibenden Monate mit ihm und wünsche ihm für seine persönliche und berufliche Zukunft alles Gute.

Gürzenich-Kapellmeister und Generalmusikdirektor der Stadt Köln François-Xavier Roth sagt:

Ich gratuliere Patrick Schmeing sehr herzlich zu dieser neuen Position in der Bundeskunsthalle. Ich möchte ihm für die Energie und den Enthusiasmus danken, die er aufgebracht hat, um mich 2015 nach Köln zu holen. Für seine Zukunft und seine neue Arbeit wünsche ich ihm alles Gute und viel Erfolg.

Patrick Schmeing, geboren am 19. Juni 1968, studierte in Köln Betriebswirtschaftslehre und Kunstgeschichte. Der Diplom-Kaufmann begann seine berufliche Laufbahn 1997 bei der Bertelsmann Stiftung in Gütersloh, von wo er 1999 zum Gewandhaus zu Leipzig und zum Gewandhausorchester wechselte.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit