Von 10 bis 18 Uhr freier Eintritt – Mund-Nasen-Bedeckung ist Pflicht!
Auch in diesem Jahr findet der Internationale Museumstag statt. Von 10 bis 18 Uhr öffnen die Museen der Stadt Köln und das Historische Archiv am Sonntag, 17. Mai 2020, bei freiem Eintritt, allerdings aufgrund der aktuellen Situation ohne spezielle Programmangebote.
Das Rautenstrauch-Joest-Museum und das Museum Schnütgen im Kulturzentrum am Neumarkt nehmen nicht am Internationalen Museumstag teil, bereiten aber nach dem Auszug des Infektionsschutzzentrums eine Wiedereröffnung ab der kommenden Woche – das Datum steht noch nicht fest – vor.
Auch wenn in den Museen aufgrund der Coronavirus-Pandemie derzeit keine Führungen oder Workshops stattfinden können, lohnt ein Besuch in unseren herausragenden Sammlungen und den abwechslungsreichen Sonderausstellungen
so Susanne Laugwitz-Aulbach, Beigeordnete für Kunst und Kultur der Stadt Köln.
Durch die kontaktreduzierenden Regelungen sind die Möglichkeiten, seine Freizeit zu gestalten, derzeit eingeschränkt. Viele werden sich über die Gelegenheit freuen, etwas Schönes und Inspirierendes außerhalb der eigenen vier Wände unternehmen zu können
so Laugwitz-Aulbach weiter. Sie erinnert:
In allen Museen gilt die Pflicht zur Mund-Nasen-Bedeckung sowohl für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für alle Besucherinnen und Besucher sowie das Einhalten des behördlich vorgegebenen Mindestabstands.
Über die aktuellen Ausstellungen in den Kölner Museen wird im Internet informiert.
Am 17. Mai liegt in den Museen der Stadt Köln die frisch gedruckte Ausgabe von "museenkoeln – Das Magazin" Heft 1/2020 zum Thema Energie kostenlos zur Mitnahme aus.
Gerade in diesen nicht ganz einfachen Zeiten wollen die Museen mit den Menschen in Kontakt bleiben. Und im Magazin erzählen wir interessante Geschichten aus der Welt der Kölner Museen, die Interessierte in gedruckter Form mit nach Hause nehmen können
so Matthias Hamann, Direktor des Museumsdienstes Köln und Herausgeber von "museenkoeln – Das Magazin!.
Ergänzend zum realen Museumsbesuch stehen auf der Internetseite außerdem zahlreiche digitale Angebote für die ganze Familie bereit.
Weitere Kölner Museen beteiligen sich am Internationalen Museumstag. So haben beispielsweise der Skulpturenpark und der Kölnische Kunstverein zu den regulären Zeiten bei freiem Eintritt geöffnet. Die SK-Stiftung Kultur hat von 11 bis 19 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Hier müssen wegen der Personenbegrenzung kostenfreie Online-Tickets auf der Homepage erworben werden.
Auch das Schokoladenmuseum hat regulär geöffnet, Besucherinnen und Besucher zahlen am Internationalen Museumstag sechs Euro Eintritt. Auch in den oben genannten Einrichtungen entfallen alle ursprünglich für diesen Tag geplanten Führungen und Aktionen. Das Käthe Kollwitz Museum Köln bleibt am 17. Mai 2020 geschlossen, präsentiert aber zum Internationalen Museumstag ein umfangreiches digitales Angebot für Kunstfreunde jeden Alters auf seiner Homepage.