Veranstaltung in der Gemeinschaftshauptschule Reutlinger Straße

Gemeinsam Ideen entwickeln zur Verbesserung des ökologischen und sozialen Klimas in Bilderstöckchen. Das ist das Ziel der Veranstaltung für Initiativen, Vereine, gemeinnützige Einrichtungen, Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, 17. Mai 2017, 17 bis 20 Uhr, in der Gemeinschaftshauptschule Reutlinger Straße 49. Um die Lebensqualität im Stadtteil Bilderstöckchen attraktiver und umweltfreundlicher zu gestalten, sollen Fassaden und Straßenränder begrünt, Insektenhotels gebaut und Klima-Praktikumstage angeboten werden.  

Gemeinsam mit Initiativen, Vereinen, gemeinnützigen Einrichtungen und der Bürgerschaft hat die Projektgruppe "Unternehmen engagiert für’s Veedel" im Januar 2017 bei einer ersten Veranstaltung mit dem Titel "Gemeinsam für’s Klima in Bilderstöckchen" viele Ideen zur klimafreundlichen Gestaltung in Bilderstöckchen gesammelt. Diese Ideen sollen nun weiterentwickelt werden. Zur Umsetzung der Projekte in 2017 werden Projektteams aus Unternehmen, Organisationen und der Bürgerschaft gebildet.

In der Projektgruppe "Unternehmen engagiert für’s Veedel" wirken mit:

  • Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH
  • Bürgerstiftung Köln Caritasverband für die Stadt Köln
  • Generali Zukunftsfonds
  • Industrie- und Handelskammer zu Köln
  • Kölner Freiwilligen Agentur
  • Stadt Köln – Büro der Oberbürgermeisterin

Die Geschäftsstelle des Kölner Netzwerkes Bürgerengagement obliegt der Kommunalstelle zur Förderung und Anerkennung Bürgerschaftlichen Engagements (FABE) im Büro der Oberbürgermeisterin. Anmeldungen zur Veranstaltung sind möglich bis zum 12. Mai 2017 an das Büro der Oberbürgermeisterin, Kommunalstelle FABE, Ulrike Han, Tel. 0221 / 221-30352, oder per E-Mail.

E-Mail an das Kölner Netzwerk für Bürgerengagement Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit