Fußballer*innen mit und ohne Behinderung kicken gemeinsam
Am kommenden Wochenende finden im Herzen Kölns die Fußball-Inklusionstage statt, veranstaltet von der DFB-Stiftung Sepp-Herberger und den Kooperationspartner*innen Fußball-Verband Mittelrhein, Stadt Köln und dem 1. FC Köln. Vom 16. bis 18. September 2022 feiern Menschen inklusiv und barrierefrei die bunte Vielfalt des Fußballs mit zahlreichen Mitmach-Aktionen, bei denen Begegnungsängste und innere Barrieren überwunden werden können. Im Schatten des Kölner Doms spielen Fußballer*innen mit und ohne Behinderung gemeinsam und treten in Turnieren gegeneinander an. Das Programm startet jeweils ab 9.30 Uhr und lädt alle zum Mitmachen ein, um 18 Uhr enden die Turniere und auch das Rahmenprogramm.
Oberbürgermeisterin Henriette Reker ist Schirmherrin der Fußball-Inklusionstage:
Sport hilft spielend, Unterschiede und Hürden zu überwinden und verbindet. Die Fußball-Inklusionstage sind eine wunderbare Gelegenheit, Menschen mit Einschränkungen, ihr Können und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt nicht nur unserer Stadt, sondern unseres Bewusstseins zu rücken.
Ein Höhepunkt ist der Final-Spieltag der Blindenfußball-Bundesliga. Am Samstag, 16 Uhr, begegnen sich die punktgleichen Mannschaften des MTV Stuttgart und des FC St. Pauli im Spiel um die Deutsche Meisterschaft. Die Ehrung der Siegermannschaft nimmt gegen 17.30 Uhr Bürgermeister Dr. Ralph Elster vor. Bereits um 13 Uhr ist Anpfiff für eine besondere Blindenfußball-Begegnung: Eine Prominenten-Auswahl trifft auf eine Auswahlmannschaft der Blindenfußball-Bundesliga, mit dabei sind Fußballweltmeister Benedikt Höwedes, die ehemaligen Nationalspielerinnen Renate Lingor und Britta Unsleber, Sportbotschafterin Shary Reeves, Bundesliga-Spielerinnen des 1. FC Köln sowie Sportdezernent Robert Voigtsberger, der verschiedene Aktionen der Inklusionstage begleitet. Im Anschluss versuchen sich unter anderem Ralph-Uwe Schaffert, DFB-Vizepräsident, Stephan Grunwald, DFB-Schatzmeister, und Sportbotschafter Janus Fröhlich beim "Blind-Sechsmeter".
Die Fußball-Inklusionstage gelten als erster Auftakt der Begleitveranstaltungen zur UEFA EURO 2024 und sind Teil des "Kölner Sportjahres". Mit der Veranstaltung sollen durch den verbindenden Sport Impulse für mehr Inklusion, Respekt und Toleranz in die Stadtgesellschaft getragen werden. Weitere Informationen zum Kölner Sportjahr.