Information zum Stand der Planungen
Die Stadt Köln will im Bereich zwischen Südbahnhof und Barbarossaplatz Wohnraum im geförderten Mietwohnungsbau schaffen. Die zurzeit für Autohandel genutzte städtische Fläche soll zukünftig als öffentlicher Freiraum mit bepflanzten Aufenthaltsbereichen und einem Spielplatz gestaltet werden. Zur Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen wird ein Bebauungsplan aufgestellt und das Freiraumkonzept entwickelt.
Im Sommer 2020 hatten interessierte Kölner*innen die Gelegenheit, Anregungen auf Grundlage des freiraumplanerischen Konzepts des beauftragten Planungsteams mitzuteilen. Die Ergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung wurden ausgewertet und, soweit realisierbar, in den städtebaulichen Vorentwurf übernommen. Dieser wurde im August 2023 von der Bezirksvertretung Innenstadt beschlossen. Zurzeit wird die Entwurfsplanung erarbeitet.
Die Stadt Köln lädt alle Interessierten ein, sich auf dem Beteiligungsportal der Stadt Köln – online unter www.meinungfuer.koeln/triererstrasse – über den Stand der Freiraumplanung zu informieren.
Inhaltliche Fragen zum Konzept können wie folgt von Freitag, 3. Mai, bis Freitag, 17. Mai 2024, an die Stadt Köln gerichtet werden. Diese werden zeitnah beantwortet.
- Online: Beteiligungsportal der Stadt Köln: www.meinungfuer.koeln/triererstrasse
- per E-Mail an: 611-Planungsteam1@stadt-koeln.de
- per Post: Stadt Köln, Stadtplanungsamt – Planungsteam 1, Willy-Brandt-Platz 2, 50679 Köln
- per Telefon: 0221 / 221-27041
Nach Abschluss der Entwurfsplanung wird diese der Bezirksvertretung zur Fassung des Baubeschlusses vorgelegt.