Glas-Sammelaktionen an Karneval mit dem Umweltdezernenten
Unter dem Motto "Fläschbäck – zurück in den Kreislauf" finden auch an den Hochtagen des Karnevals wieder Glas-Sammelaktionen statt: So wird der Fläschbäck-Lkw am Samstag, 7. Februar 2026, erstmalig das Schlusslicht des Geisterzuges bilden.
An Weiberfastnacht, 12. Februar 2026, wird er an der Severinstorburg (Ecke Kartäuser Wall/ Severinstraße) zu finden sein. Neben der Stadt Köln beteiligen sich die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH (AWB), die Köln International School of Design (KISD), die Karnevalsgesellschaft Grüne Rheinfunken e.V., die Cradle2Cradle NGO Köln sowie Zero Waste Köln e.V., an dieser Initiative.
William Wolfgramm, Beigeordneter für Klima, Umwelt, Grün und Liegenschaften der Stadt Köln, wird an Weiberfastnacht, 12. Februar 2026, von 10.30 bis 11.30 Uhr, gemeinsam mit den Akteur*innen die Aktion vor Ort in der Südstadt unterstützen. Am eingerichteten Sammelpunkt an der Severinstorburg können sowohl Pfandflaschen als auch Altglas abgegeben werden. Ziel der Aktion ist es, Glas gezielt aus dem Abfallstrom herauszulösen, dem Wertstoffkreislauf wieder zuzuführen und Bruchglas möglichst zu vermeiden. Das gesammelte Pfand wird anschließend dem Kölner Klinik-Clowns e.V. gespendet.