Köln wird erneut Austragungsort einer Handball-Weltmeisterschaft

Die Sportwelt schaut ein weiteres Mal ganz besonders auf Köln. Denn im Januar 2027 findet die 30. IHF Men’s World Championship in Deutschland statt und Köln ist erneut Austragungsort von zwei Hauptrunden sowie der Finalrunde. Das gab der Deutsche Handballbund (DHB) am Montag in München bekannt.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker:

Köln hat sich international einen Ruf als Handball-Hauptstadt erarbeitet und wird nun nach 2007 und 2019 erneut Austragungsort der Handball-Weltmeisterschaft sein. Zuletzt hat die Europameisterschaft im Januar dieses Jahres gezeigt, wie handballbegeistert unsere Stadt ist. Die Lanxess Arena als Olymp des Handballsports und die Kölnerinnen und Kölner werden die Spieler und Fans aus aller Welt mit offenen Armen empfangen. Wir freuen uns schon jetzt auf ein unvergessliches Handballfest mit spektakulärem Sport, großen Emotionen und vielen internationalen Besucherinnen und Besuchern.

Die besten Handballer der Welt werden erneut vor tausenden Zuschauer*innen in der Lanxess Arena gegeneinander antreten, die als Deutschlands größte Multifunktionsarena Platz für bis zu 20.000 Zuschauer*innen bietet. Die Arena in Deutz war zur Handball-Europameisterschaft im Januar dieses Jahres bei allen 17 Spielen ausverkauft.

Köln ist in Nordrhein-Westfalen einziger Spielort der IHF Men’s World Championship und wie bei vielen hochkarätigen Sportevents der vergangenen Jahre gleichzeitig auch Finalstandort. Vor diesem Hintergrund ist die Weltmeisterschaft nicht nur für den Spitzensport, sondern auch für die langfristige Förderung des Jugend- und Breitensports in der Region von großer Bedeutung.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit