Förderung des Engagements Ehrenamtlicher mit Behinderung
Menschen mit Behinderung werden oft in erster Linie als Hilfeempfänger*innen und nicht als aktiv Tätige gesehen. Ehrenamtliches Engagement ermöglicht aber auch ihnen die Erfahrung von gesellschaftlicher Teilhabe etwa durch neue Kontakte, beherrschbare Aufgaben und Verantwortung und damit auch durch das Gefühl, gebraucht zu werden, selbst für andere eine Hilfe zu sein. Das Kölner Netzwerk Bürgerengagement (KNBE) macht deshalb verstärkt die Förderung von Engagement von Menschen mit Behinderung zu seinem Schwerpunktthema der nächsten Jahre.
Zum Auftakt findet am 25. Oktober 2022 ein erster Fachtag statt, der unterschiedliche Blickwinkel und Perspektiven auf das Engagement von Menschen mit Behinderung deutlich macht. Mit dabei sind Engagierte mit Behinderung, die als Expert*innen in eigener Sache teilnehmen.
Mit dieser Veranstaltung soll zunächst ein Dialog der Fachkräfte ermöglicht werden. Sie richtet sich an Vermittlungsagenturen, interessierte Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, Einrichtungen und Initiativen, in denen sich Menschen mit Behinderung für ihre Sache einsetzen und Ehrenamtskoordinierende.
Bürgermeister Andreas Wolter begrüßt die Teilnehmenden im Namen von Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Einrichtungen sowie Engagierte mit Behinderung berichten von Engagement-Einsätzen und Erfahrungen, die Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in Nordrhein-Westfalen, Stephanie Krause, hält eine Impulsvortrag und im Anschluss tauschen die Teilnehmenden, Erfahrungen aus und entwickeln Ideen zum Thema. Der Auftritt des Poetry Slammers "Gebärden-Poet" rundet das Programm ab.
Die Erkenntnisse der Veranstaltung fließen in die künftige Arbeit der KNBE-Arbeitsgruppe "Engagement von Menschen mit Behinderung" ein, der zwei ehrenamtlich Tätige mit fachlicher Expertise sowie Vertretende des Büros für Bürgerengagement der Arbeiterwohlfahrt Köln, des junge Stadt Köln e.V., des Kölner Netzwerks Bürgerengagement sowie der Stadt Köln angehören.