451 Flüchtlinge angekündigt - Oberbürgermeister dankt heute um 17 Uhr den Helfern vor Ort

Der erste Sonderzug mit Flüchtlingen wird an der kurzfristig aufgebauten "Drehscheibe" am Flughafen Köln/Bonn in der Nacht zum Dienstag, 22. September 2015, ab 0 Uhr bis circa 2 Uhr, erwartet. Der Sonderzug aus dem Raum München wird voraussichtlich heute in den Nachmittagsstunden starten. Es wird mit einer zehnstündigen Zuglaufzeit gerechnet. Insgesamt 451 Menschen sind für den Zug nach Köln vorgesehen.  

Innerhalb von fünf Stunden sollen die Flüchtlinge nach einer Ruhepause und Verpflegung vom Köln/Bonner Flughafen aus per Bus zu ihren endgültigen Flüchtlingseinrichtungen in ganz NRW gebracht werden. 21 Busse werden von den Kölner Verkehrs-Betrieben (KVB) in Kooperation mit der federführenden Bezirksregierung Arnsberg dafür bereitgestellt und eingeteilt, unter ihnen Busse der Bundeswehr und privater Busunternehmen.  

Der Flughafen, Stadt Köln und die Kölner Hilfsorganisationen haben in den letzten Tagen kurzfristig die "Drehscheibe" mit Zeltanlagen, Sanitärcontainern, Erste-Hilfe-Station und Verpflegungseinrichtungen für Flüchtlinge und Helfer aufgebaut. Über 170 Kölnerinnen und Kölner haben außerdem ihre Hilfe über die eingerichtete Hotline (0700 / 02211111) und per E-Mail koelnhilft@stadt-koeln.de angeboten.

Online-Formular für ehrenamtliche Hilfsangebote
Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit