Fan-Embassy bietet Infos und Austausch
Während der Fußball-EM in Köln wird in der Zeit vom 14. Juni bis 30. Juni 2024 auf dem Kurt-Hackenberg-Platz / Am Hof eine Fan-Embassy eingerichtet, die täglich in der Zeit von 14 bis 20 Uhr besetzt ist. Die Fan-Botschaft mit zwei offenen Zelten und Sitzgelegenheiten im Außenbereich ermöglicht einen offenen Austausch zwischen den Fans. Zudem stehen dort Toiletten, Trinkwasser und Sonnencreme kostenlos zur Verfügung. Um die Fans zudem bestmöglich zu unterstützen, sind neben dem Kölner Fanprojekt und Streetworker*innen der Stadt Köln rund um die Spiele ihrer Nationalmannschaften auch die Fanvertretungen von Schottland, England, Belgien und Rumänien vor Ort.
Sexualisierter Gewalt entgegentreten: EDELGARD-Mobil verstärkt im Einsatz
Um im Rahmen der UEFA EURO 2024 einem möglichen Anstieg von Belästigungen und sexualisierter Gewalt insbesondere gegen Frauen und Mädchen entgegenzuwirken, wird EDELGARD mobil ebenfalls in der Fan-Embassy im Einsatz sein. Die Einsatzzeiten sind von Freitag, 14. Juni, bis Mittwoch, 26. Juni 2024, jeweils von 19 bis 24 Uhr. Am Samstag, 29. Juni, und Sonntag, 30. Juni 2024, von 18 bis 24 Uhr. Ab Freitag, 5. Juli 2024, ist EDELGARD an Spieltagen der deutschen Mannschaft von 18 bis 24 Uhr vor Ort. Auch im Vorfeld des Turniers wird die vorhandene Expertise der "Kölner Initiative gegen sexualisierte Gewalt" für die Schulung und Sensibilisierung von Volunteers genutzt.
Julia Pedersen, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Köln, setzt sich für eine proaktive Auseinandersetzung mit der Thematik ein:
Gewaltschutz- und Awareness-Konzepte sollten für jede Großveranstaltung ein Muss sein. Die Stadt Köln ist sich ihrer Verantwortung bewusst und möchte als Vorbild bei der UEFA EURO 2024 vorangehen.
Seit mehreren Jahren ist EDELGARD auf Großveranstaltungen wie dem Kölner Karneval gut aufgestellt. Das EDELGARD-Angebot ermöglicht Betroffenen eine direkte und niedrigschwellige Beratung, die dazu beitragen kann, sexualisierte Gewalterfahrungen besser zu verarbeiten. Außerdem informiert EDELGARD und sensibilisiert zum Thema sexualisierte Gewalt. Das Amt für Gleichstellung von Frauen und Männern der Stadt Köln ist seit Anbeginn Mitglied der "Kölner Initiative gegen sexualisierte Gewalt" und unterstützt EDELGARD in besonders hohem Maße, damit sich Frauen und Mädchen selbstbestimmt und sicher im öffentlichen Raum in Köln aufhalten können.
Weitere Informationen zu EDELGARD finden Sie unter:
Kölsche Bandpower beim Public Viewing: Cat Ballou, Höhner und Kasalla
Die UEFA EURO 2024 in der Host City Köln soll ein Turnier "von allen und für alle" werden – besonders deutlich wird dies beim "Public Viewing für alle" im Tanzbrunnen. Die Host City Köln will damit allen Menschen ein besonderes Gemeinschaftserlebnis ermöglichen: Blindenreportage, Gebärdendolmetschende, Ruheräume als Rückzugsmöglichkeit und ausreichend Plätze für Rollstuhlfahrende sind nur einige Angebote für das gemeinsame Fußballerlebnis.
Das "Public Viewing für alle" findet zu allen Spielen der deutschen Nationalmannschaft im Tanzbrunnen statt, wo bis zu 12.500 Fans Platz haben. Und da es in Köln auch immer um das kölsche Lebensgefühl geht, sind drei der bekanntesten lokalen Bands mit an Bord und stimmen die Fans mit ihren Auftritten auf die Spiele ein: Den Anfang macht am Freitag, 14. Juni 2024, vor dem Eröffnungsspiel der UEFA EURO 2024 zwischen Deutschland und Schottland die Band "Cat Ballou". Vor dem zweiten Gruppenspiel der DFB-Elf gegen Ungarn treten am Mittwoch, 19. Juni 2024, die "Höhner" in Köln-Deutz auf und zum Abschluss der Vorrunde heizen "Kasalla" den Fans am Sonntag, 23. Juni 2024, vor dem abschließenden Gruppenspiel Deutschland gegen die Schweiz ein.
Oli Niesen (Sänger Cat Ballou):
Eine EURO im eigenen Land und vor allem in der eigenen Stadt ist für jeden Fußballfan etwas ganz Besonderes. Deswegen freuen wir uns riesig, dass wir den Auftakt machen dürfen, und hoffen, dass wir damit den Startschuss für eine tolle EURO und vor allem ein stimmungsvolles Public Viewing in Köln geben.
Bastian Campmann (Sänger Kasalla):
Wir freuen uns wie kleine Kinder auf das bunte Mosaik der vielen Fans bei diesem riesigen Fußballfest in Köln! Und dass wir beim Public Viewing ein kleiner Teil davon sein dürfen, ist für uns eine besondere Ehre.
Patrick Lück (Sänger der Höhner):
Eine EM im eigenen Land und dann auch noch mit Spielen vor der eigenen Haustüre, das lässt unser Fussballherz auf jeden Fall höherschlagen. Wir freuen uns natürlich ganz besonders auf unseren Auftritt beim "Public Viewing für alle" im Tanzbrunnen, um mit den Fans unsere Mannschaft auch musikalisch anzufeuern und Europa und der Welt zu zeigen, wie bunt und friedlich der Gastgeber Köln Fussballfeste feiern kann. Wir hoffen, dass wir mit unserer Neuauflage von "Steh auf mach laut" dazu beitragen können, ein Sommermärchen 2.0 zu erleben!
Das "Public Viewing für alle" ist kostenfrei und wird allen Interessierten bei allen Spielen der deutschen Nationalmannschaft angeboten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Fans, die die Angebote für Menschen mit Behinderung nutzen möchten, melden sich bitte nach Möglichkeit vorab per E-Mail an:
Ökumenischer Gottesdienst zur Fußball-Europameisterschaft im Kölner Dom
Zu Beginn der Fußball-Europameisterschaft EURO 2024 feiern die christlichen Kirchen am ersten Spieltag in Köln, Samstag, 15. Juni, einen ökumenischen Gottesdienst im Kölner Dom. Beginn ist um 12 Uhr. Vorbereitet und gestaltet wird der Gottesdienst von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Köln, dem Evangelischen Kirchenverband Köln und Region sowie dem Katholischen Stadtdekanat Köln. Den Gottesdienst feiern die Vorsitzende der ACK Köln, Superintendentin Susanne Beuth, sowie Stadtsuperintendent Bernhard Seiger und Stadtdechant Msgr. Robert Kleine. Der Gottesdienst wird am Samstag, 15. Juni 2024, ab 12 Uhr live übertragen von DOMRADIO.DE.