Spiel um Weltmeistertitel 2017 am Sonntag - Bürgermeisterin aus Paris zu Gast
Die Finalisten der 2017 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft in Paris und Köln stehen fest. Aus den Vorrunden und Viertelfinals sind vier Nationalteams hervorgegangen, die am Samstag, 20. Mai 2017, aufeinander treffen. Um 15.15 Uhr spielt der Rekordweltmeister Kanada gegen Russland, um 19.15 Uhr Schweden gegen Finnland. Am Sonntag, 21. Mai 2017, wird um16.15 Uhr um Platz 3 gespielt. Das Finale startet um 20.45 Uhr und wird von den beiden Stadtoberhäuptern der Austragungsorte, Bürgermeisterin Anne Hidalgo aus Paris und Henriette Reker aus Köln, in der Halle verfolgt. Die deutsche Nationalmannschaft schied Donnerstagabend gegen Kanada im Viertelfinale aus, konnte sich aber in der Weltrangliste auf Platz 8 verbessern.
Schon im Frühjahr 2016 startete die Stadt Köln gemeinsam mit Partnern umfangreiche Vorbereitungen für das Spitzensportereignis. Allen voran das Sportamt, aber auch Ordnungsamt, Bauaufsicht, Umweltamt, Feuerwehr und Verkehrsleitzentrale bereiteten den Weg für die Veranstaltung und den Besuch von Sportlern, Funktionären und Fans aus rund zehn Nationen. Kölnerinnen und Kölner wurden mit einer großen Stadtinformationskampagne eingestimmt, aber auch bundesweit wurde in den Eishockey-Hochburgen für die Weltmeisterschaft geworben. KölnTourismus nutze sein weltweites Netzwerk um in den relevanten Quellenmärkten auf die Reisegelegenheit aufmerksam zu machen.
Am 5. Mai 2017 startete die Eishockey-Weltmeisterschaft, seither sind tausende Fans und hunderte Medienvertreter in Köln unterwegs. Ganz im Sinne von Nachhaltigkeit berechtigen die WM-Tickets zur An- und Abreise mit Bus und Bahn im erweiterten VRS-Netz. Der Fan-Guide der Stadt Köln liefert den Gästen nützliche Tipps für Aufenthalt und Unternehmungen. Die Beflaggung der Brücken und Aktionen von Einzelhändlern und Gastronomen verleihen der Innenstadt internationales Flair. Journalistinnen und Journalisten steht eine Voucher-Karte zur Verfügung, die den Zugang zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Vergünstigungen ermöglicht. Ein gesondertes Besuchsprogramms zeigt ihnen mehr von Köln als "nur" den Eishockey-Tempel Lanxess arena.
Traditionell richtet der Weltverband IIHF im Rahmen der Eishockey-Weltmeisterschaften seinen Jahreskongress aus. Bei einem Gala Dinner in der Kölner Flora werden am Freitag, 19. Mai 2017, unter anderem die Kongressdelegierten der 76 Mitgliedsverbände sowie zahlreichen internationale Gäste zum diesjährigen Kongress willkommen geheißen. Bis Sonntag wird unter anderem der Austragungsort für die Eishockey-WM 2021 ausgewählt.