Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens zu "KölnEngagiert 2025" wurde der "Runde Tisch Frieden Chorweiler" für den Ehrenamtspreis vorgeschlagen und von der Jury als Preisträger für den "Miteinander-Preis Köln für Demokratie und Vielfalt" ausgewählt. Die offizielle Preisübergabe ist für diesen Sonntag, 7. September 2025, geplant.

Der Runde Tisch Frieden Chorweiler steht für das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur, Religion und Überzeugungen. Mit dem "Chorweiler Abendfrieden" und der "Friedenserklärung" setzt der Runde Tisch Frieden Chorweiler ein gemeinsames Zeichen für ein friedliches, soziales und menschenwürdiges Zusammenleben aller Menschen auf der Grundlage gegenseitiger Achtung und Akzeptanz.

Dieses große ehrenamtliche Engagement überzeugte die Jury des Ehrenamtspreises "KölnEngagiert", den Runden Tisch Frieden Chorweiler mit dem "Miteinander-Preis für Demokratie und Vielfalt" zu ehren.

Aufgrund der aktuellen Diskussionen innerhalb des Runden Tisches Frieden und der Synagogengemeinde Köln hat die Stadt sich dazu entschlossen, die Verleihung des Preises zum jetzigen Zeitpunkt auszusetzen. Die Oberbürgermeisterin hat den Runden Tisch Frieden gebeten, sie über den Fortgang der Auseinandersetzung sowie über Vereinbarungen innerhalb der Gemeinschaft und mit der Synagogengemeinde zu informieren.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit