Hunderte von Oldtimer-Besitzern treffen sich am Museum für Angewandte Kunst

Atemberaubende Karosserien von Pininfarina und Co., amerikanische Straßenkreuzer mit riesigen Heckflossen, Legenden der Rennstrecken, all das bestimmt das Bild beim 3. Drive it-Day des Museums für Angewandte Kunst (MAKK). Zu den bisher gemeldeten Fahrzeugen gehört der legendäre Jaguar SS 100 von 1935, dessen Name Bezug nahm auf die Höchstgeschwindigkeit von 100 Meilen, damals unglaubliche 160 Kilometer pro Stunde. Auch das viertürige Mercedes Cabriolet 300 c kommt nach Köln, es kostete Mitte der 1950er Jahre knapp 25.000 Euro, dafür bekam man fast sieben VW Käfer.

Und wer weiß, dass Saab auch einen Sportwagen namens Sonett gebaut hat? Wahrscheinlich kaum jemand, denn nur knapp 1900 Fahrzeuge wurden gebaut. Beim Drive it-Day ist er dabei. Für die Liebhaber klassischer Automobile gibt es am Sonntag, 24. April 2016, also einiges zu sehen. Von 10 bis 18 Uhr sind das Karree um das Museum in der Kölner Innenstadt und die Parkplätze in der Nähe exklusiv für die Veteranen reserviert.

Das Vorbild für den Drive it-Day stammt aus England, wo die Automobilisten den Saisonstart bereits seit 1900 feiern. Der Impuls für die Veranstaltung des MAKK kam aus der eigenen Sammlung, zu der unter anderem ein Mercedes 300 SL-Flügeltürer von 1956 zählt. Automobil-Design spielt in Museen eine immer größere Rolle und passt daher hervorragend zu der in ständigem Ausbau begriffenen international bedeutsamen Design-Abteilung des MAKK.

Der Fahrzeugsitzhersteller Recaro, der TÜV Rheinland, die Peugeot Citroën Niederlassung Köln/Bonn, die Privatbrauerei Gaffel, die Design Post und Freunde des Museums unterstützen den Drive it-Day als Sponsoren. Kooperationspartner sind die Overstolzengesellschaft, die Kölnische Rundschau, das Magazin für Auto-Klassiker und Sportwagen "Octane" sowie WDR 3 als Kulturpartner.

Einen Höhepunkt markiert die Open-Air-Ausstellung unter dem Titel "Es lebe der Sport" – Schnelle Limousinen und Coupés der 1960er und -80er Jahre" auf dem Platz neben dem Museum und vor der Minoritenkirche. Zu den Exponaten gehört unter anderem ein für die Rundstrecke präparierter Ford Capri des erfolgreichen Rennstalls Zakspeed. Das Auto stellen die Kölner Ford-Werke freundlicherweise zur Verfügung. Recaro steuert einen einzigartigen Porsche 914/6 in GT-Ausführung bei, der 1971 nach seiner Teilnahme an der Rallye Monte Carlo umgebaut und dann der damaligen O.N.S.-Staffel als erstes Rennstrecken-Sicherheitsfahrzeug zur Verfügung gestellt wurde. Dank der Unterstützung der Peugeot Citroën Niederlassung Köln/Bonn wird auch ein Peugeot 205 Turbo 16 V präsentiert, mit dem der französische Hersteller 1985 und 1986 die deutsche und die Rallye-Weltmeisterschaft gewann.

Auf der Straße "An der Rechtschule" direkt gegenüber dem Museumseingang können Oldtimerfahrerinnen und -fahrer ihr Fahrzeug auf einer Rampe präsentieren. Die Vorstellung übernimmt wie schon bei den beiden vorangegangenen Veranstaltungen 2012 und 2014 der fachkundige und unterhaltsame Redakteur Detlef Krehl. Für die ganze Familie bietet das MAKK in den vorderen Parkbuchten vor dem Museumseingang Mitfahrgelegenheiten an. Dort können die Besucherinnen und Besucher in historischen Fahrzeugen als Beifahrer eine Runde um das Museumskarree drehen.

Direkt am Haupteingang des MAKK können die Besucherinnen und Besucher Drive it-Day-Poster und Aufkleber erwerben. Für das leibliche Wohl ist auf dem Museumsvorplatz ebenfalls gesorgt. Zusätzlich sorgt eine Tombola mit attraktiven Preisen wie VIP-Karten für den Oldtimer-Grand Prix oder ein Gutschein für eine 360 Grad-Panorama-Aufnahme des eigenen Fahrzeugs.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit