Konzert des Fachbereichs Komposition der RMS im Italienischen Kulturinstitut
Stücke für Solisten, Ensembles und Jazzcombos, Popgesang, Elektronik und Kammermusik sind am Donnerstag, 28. April 2016, um 19 Uhr beim Konzert des Fachbereichs Komposition, Musiktheorie und Improvisation der Rheinischen Musikschule Köln (RMS) im Italienischen Kulturinstitut Köln, Universitätsstraße 81, Köln-Neustadt Süd, zu hören.
Unter dem Titel "…to do…" erwartet das Publikum ein kurzweiliges, humorvolles und abwechslungsreiches Programm. Mit dabei sind das Jugendensemble für Neue Musik der RMS unter der Leitung von Ulla Grümmer, das Ensemble "tonipona" aus der Improvisationswerkstatt von Achim Tang sowie Preisträgerinnen und Preisträger mit ihren eigenen Kompositionen.
Wohl kaum eine andere Musikschule bietet ein so breitgefächertes Angebot an Kompositions- und Theorieunterricht wie die Rheinische Musikschule. In regelmäßigen Werkstätten, Kursen oder Workshops werden die Ideen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer besprochen und diskutiert. Interessierte Laien, Profis und Spezialisten jeglichen Alters finden hier ebenso kompetente Beratung wie künftige Komponisten oder Studienbewerber. Dabei wird jeder Teilnehmer individuell betreut und beraten, unabhängig davon, ob es sich um Neue oder Elektronische Musik, Pop, Jazz oder Tonsatz handelt. Der Spaß, den diese Kreativwerkstätten machen, merkt man den Ergebnissen an.
Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.