Welt- gegen Europameister in Deutz
Deutsche Basketball-Nationalmannschaft trifft auf Spanien
Am Samstag, 23. August 2025, dürfen sich die Basketballfans in der Kölner Lanxess-Arena in Deutz auf ein besonderes Highlight freuen: Weltmeister Deutschland empfängt Europameister Spanien. Wenige Tage vor dem Start der Europameisterschaft 2025 kommt es somit vor 19.000 Zuschauer*innen zum Kräftemessen zweier Medaillenaspiranten. Deutschlands Bundestrainer Alex Mumbrú und sein Pendant Sergio Scariolo können ihre Teams jeweils in Bestbesetzung auf das Parkett schicken. Auf Seiten der Deutschen sind die NBA-Stars Dennis Schröder (Sacramento Kings) und Franz Wagner (Orlando Magic) mit dabei, bei den Spaniern dürfte unter anderem Santi Aldama (Memphis Grizzlies) auflaufen. Sprungball ist um 19 Uhr.
Die Partie ist der letzte Härtetest beider Teams vor der FIBA Euro Basket 2025, der Basketball-Europameisterschaft der Männer, die vom 27. August bis 14. September 2025 in Lettland, Finnland, Zypern und Polen ausgetragen wird.
Das Basketball-Länderspiel ist eine von vielen hochkarätigen Veranstaltungen aus dem Spitzensport, die Teil des "Kölner Sportjahres" sind. Unter der Dachmarke vereinen sich in 2025 wieder rund 30 Sportveranstaltungen aus dem Breiten- und Spitzensport mit nationalem und internationalem Interesse.
Weitere Informationen sind unter abrufbar: www.koelner-sportjahr.de
Spitzenkanut*innen treffen sich am Fühlinger See Deutsche Meisterschaften im Kanu-Rennsport und Para Kanu
Vom Dienstag, 26. bis Sonntag, 31. August 2025, finden die Deutschen Meisterschaften im Kanu-Rennsport und Para Kanu auf der Regattastrecke des Fühlinger Sees statt. Eine Woche nach den Kanu-Weltmeisterschaften in Mailand kommen mehr als 800 Sportler*innen aus über 100 Vereinen aus ganz Deutschland nach Köln, um nach den nationalen Titeln zu greifen. Mit dabei sind unter anderem Max Rendschmidt, Olympiasieger 2024, Enja Rößeling, U23-Weltmeisterin 2025, Jonas Borkowski, U23-Europameister 2024, Chelsea Roussiekan, U23-Weltmeisterin 2024, und Caroline Heuser, Junioren-Weltmeisterin 2025.
Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften, die vom Deutschen Kanu-Verband e.V. (DKV) veranstaltet werden, wird auch der Kanu-Mehrkampf im Schüler- und Jugendbereich durchgeführt. Die Schüler*innen und Junior*innen absolvieren fünf Disziplinen und ermitteln damit die Jahrgangsmeister*innen. Insgesamt stehen über die Dauer von sechs Tagen Entscheidungen in 137 Rennen an. Die Deutschen Meisterschaften werden inklusiv ausgerichtet, es werden insgesamt 13 Wettbewerbe im Para Kanu ausgetragen.
Die ersten Rennen mit Vorläufen beginnen bereits am Dienstag, 26. August. Ab Freitag, 29. August, fallen die Entscheidungen in den Endläufen. Robert Voigtsberger, Beigeordneter für Bildung, Jugend und Sport der Stadt Köln, wird an der Siegerehrung am Sonntag, 31. August, von 11 bis 13 Uhr, teilnehmen. Am Freitag, 29. August, 19 Uhr, gibt die Kanu-Nationalmannschaft zudem eine Autogrammstunde. Besucher*innen sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.
Die Deutschen Meisterschaften im Kanu-Rennsport und Para Kanu illustrieren die Vielfalt des Spitzensports im "Kölner Sportjahr". Unter der Dachmarke werden jährlich rund 30 Veranstaltungen aus dem Breiten- und Spitzensport zusammengefasst. Weitere Informationen sind abrufbar unter: www.koelner-sportjahr.de