Kostenlose Sportkurse für alle!
Kölle aktiv geht ab Juni in die nächste Runde
Fit ohne Stress am Grüngürtel, Zumba auf den Jahnwiesen oder Hula-Hoop im Forstbotanischen Garten: Am Sonntag, 1. Juni 2025, startet Kölle aktiv in die neue Saison!
Zum Start des Programms finden an diesem Tag von 10 bis 11 Uhr sieben kostenlose Kurse parallel in verschiedenen Kölner Parks statt. Mit diesen Angeboten können Kölner*innen zusammen vom 1. Juni bis 31. August in drei Monate voller Sport starten.
Von Chorweiler bis Porz, von Rodenkirchen bis Kalk, in allen neun Stadtbezirken finden jede Woche 63 verschiedene Kurse statt – angeboten von qualifizierten Trainer*innen der Kölner Sportvereine. Das Programm umfasst Basketball oder Handball, Fitness, Zumba oder Hula-Hoop sowie vieles mehr. Das Programm enthält Yoga-Kurse ebenso wie Tai-Chi, Gymnastik oder Selbstverteidigung.
Mitmachen können alle, unabhängig von Alter oder Fitness-Level. Auch Menschen mit Behinderung werden aktiv angesprochen. Das Ampelsystem des Deutschen Behindertensportverbandes e.V. zeigt für alle Sportkurse die jeweilige Zugänglichkeit an. Eine Anmeldung ist nicht nötig und Interessierte können kostenlos so viele verschiedene Kurse besuchen, wie sie möchten.
Robert Voigtsberger, Beigeordneter für Bildung, Jugend und Sport:
Kölle aktiv ist eine hervorragende Initiative, um Menschen in Bewegung und den Sport direkt in die Veedel zu den Kölner*innen zu bringen. Die abwechslungsreichen und kostenlosen Sportkurse halten für alle – unabhängig ihres Alters und einer etwaigen Beeinträchtigung – ein passendes Angebot bereit und bringen die Menschen zusammen. Durch dieses Format erhoffen wir uns, eine gesunde Lebensweise der Kölner*innen zu fördern und die Menschen zum Sport zu bewegen.
Helmut Schaefer, Vorstandsvorsitzender des Stadtsportbundes Köln:
Kölle aktiv 2025 ist mehr als nur ein Bewegungsprogramm – es ist eine Einladung, unser Köln neu zu erleben. Wenn Menschen in den Veedeln zusammenkommen, sich bewegen, lachen, sich gegenseitig motivieren, dann entsteht etwas, das weit über Sport hinausgeht: Gemeinschaft. Wir wollen zeigen, dass Aktivsein verbindet – unabhängig von Alter, Herkunft oder Fitnesslevel. Köln lebt von seiner Vielfalt, seiner Energie – und genau die bringen wir jetzt gemeinsam auf die Straße, in die Parks und in die Herzen der Menschen.
Kölle aktiv ist eine Initiative des Sportamtes der Stadt Köln und des Stadtsportbundes Köln, die es im Rahmen der Sportentwicklungsplanung seit 2019 gibt und von der Stadt Köln finanziert wird. Das gemeinsame Ziel ist, mit attraktiven und niederschwelligen Angeboten möglichst viele Menschen in Köln nachhaltig zu mehr Sport und Bewegung zu motivieren. Im Sommer 2025 bringt Kölle aktiv das siebte Jahr in Folge Kölner*innen mit kostenlosen Outdoor-Sportangeboten ins Schwitzen.
Mehr Informationen und alle Kurse
"Swim & Run"
Neues Event für Ausdauersportfans am Fühlinger See
Am 1. Juni 2025 findet am Fühlinger See in Köln der "Swim & Run" statt. Die Veranstaltung kombiniert die Disziplinen Schwimmen und Laufen und richtet sich an Sportler*innen verschiedener Alters- und Leistungsklassen. Sportler*innen haben zudem die Möglichkeit, einzeln oder im Team anzutreten.
Der Swim & Run bietet zwei Hauptdistanzen: eine Kurzdistanz mit 500 Meter Schwimmen und 5 Kilometer Laufen sowie eine Langdistanz mit 1 Kilometer Schwimmen und 10 Kilometer Laufen. Die Starts erfolgen zu unterschiedlichen Zeiten. Männer und Staffeln starten um 11 Uhr (Kurzdistanz) beziehungsweise um 12.30 Uhr (Langdistanz). Die Frauen gehen um 11.45 Uhr (Kurzdistanz) und um 13.30 Uhr (Langdistanz) auf die Strecke. Neben dem klassischen Swim & Run werden zwei Wettkämpfe im Freiwasserschwimmen (2 Kilometer und 5 Kilometer) angeboten, die beide um 10.30 Uhr beginnen.
Geschwommen wird auf der Regattastrecke des Fühlinger Sees. Der anschließende Lauf führt über einen 5-Kilometer-Rundkurs durch die umliegende Natur. Das Besondere am Standort Fühlinger See sind die kurzen Wege mit Wechselzone, Zieleinlauf und Messe an einem Ort.
Für die Anreise mit dem Auto stehen die Parkplätze P1, P2 und P8 gegen eine Parkgebühr von 4 Euro zur Verfügung.