Deutsche Meisterschaft im Slowpitch 2025
Spieler*innen der Softball-Variante sind am Wochenende auf der Jahnwiese aktiv
Die Jahnwiese im Sportpark Müngersdorf ist am Wochenende 19. Juli und 20. Juli 2025 erneut Austragungsort der Deutschen Meisterschaften im Slowpitch-Softball. Ausrichter des Turniers ist der Kölner Verein UCE Travellers e.V.. Bis zu 250 Sportler*innen aus ganz Deutschland werden in Köln erwartet, um in insgesamt 15 Teams um die Deutschen Meistertitel in den zwei Disziplinen "Coed" und "Mixed" zu spielen.
Beide Spieldisziplinen zeichnen sich durch geschlechterübergreifende Teams von zehn Spieler*innen aus. Während die Teams beim "Coed" aus jeweils fünf Frauen und fünf Männern bestehen, schreibt die Disziplin "Mixed" eine Mindestanzahl von zwei Frauen und zwei Männern pro Mannschaft vor.
Am Samstag, 19. Juli 2025, finden ab neun Uhr die Vorrundenspiele statt. Die Finalspiele können am Sonntag, 20. Juli 2025, ab etwa 16 Uhr, verfolgt werden. Zuschauer*innen sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Die Slowpitch-Variante des Softballsports legt den Fokus durch einen größeren Ball, ein kleineres Spielfeld, eine bestimmte Wurftechnik und eine Mindesthöhe der Flugbahn auf das Schlagspiel. Das dadurch langsamere Spielgeschehen ermöglicht unterschiedlichen Altersgruppen einen besseren Zugang. Die Deutschen Meisterschaften im Slowpitch-Softball sind seit Jahren ein fester Bestandteil des Kölner Sportjahres und stehen beispielhaft für die Vielfalt, die das Kölner Sportjahr zu bieten hat.