Vom Ostfriedhof über den Herbst im Botanischen Garten bis zu den Pelargonien
Führung über den Ostfriedhof
Dieter Kurt Barbian vom Amt für Landschaftspflege und Grünflächen informiert bei einem zweistündigen Rundgang am Freitag, 2. November 2018, um 13 Uhr über die Geschichte und Gestaltungselemente des Ostfriedhofs. Nicht nur Grabstätten aus unserer Zeit sind dort zu finden, sondern auch Gräber aus der Bronzezeit. Auf einem Teilstück, das damals noch nicht zu dieser Ruhestätte im Wald gehörte, stand im Zweiten Weltkrieg ein Zwangsarbeiterlager. Ein beeindruckendes Denkmal von Joseph Höntgesberg erinnert an dieses dunkle Kapitel der Kölner Geschichte. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Treffpunkt ist die Pförtnerloge am Eingang am Dellbrücker Mauspfad, erreichbar mit der Buslinie 154, Haltestelle Ostfriedhof.
Pelargonien – von der Wildpflanze zum beliebten Ziergewächs
Konrad Schlüter, Gärtnermeister im Botanischen Garten Köln und Experte für Kakteen, Wüstenpflanzen und Pelargonien, zeigt am Freitag, 9. November 2018, um 19.15 Uhr, dass Pelargonien – bekannter unter dem Namen Geranien – alles sind, nur nicht langweilig. Die Blumen erweisen sich als deutlich vielseitiger als allgemein angenommen. Bei Geranien denkt man zunächst an pflegeleichte Balkonpflanzen in den Farben Rot, Weiß oder Rosa. Es gibt aber 300 verschiedene Arten und schätzungsweise 25.000 bis 30.000 Sorten. Die Spannweite reicht von den Wildarten, über Primärhybriden, Duftpelargonien bis hin zu den "Mini-Pelargonien" oder rosenblütigen Sorten. Diese Bandbreite zeigt Konrad Schlüter in seinem Bildvortrag an besonders schönen Beispielen. Treffpunkt ist um 19.15 Uhr die "Grüne Schule Flora" (Obergeschoss, nur über Treppe zu erreichen) im Botanischen Garten. Die Teilnahme an dem Bildvortrag ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Flora und Botanischer Garten (Zugang abends für den Vortrag nur über den Parkplatz "Am Botanischen Garten 1a") sind erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18 und der Buslinie 140 (Haltestelle Zoo/Flora). Als Ansprechpartner steht der Direktor des Botanischen Gartens, Dr. Stephan Anhalt, unter 0221/56089-0 zur Verfügung.
Herbstzauber in der Flora
Die ersten kalten Nächte bei noch gemäßigten Tagestemperaturen zeigen den Pflanzen, dass sie sich auf den Winter vorbereiten müssen. Die Folge ist ein Fest der Farben, Früchte und Wohlgerüche im Botanischen Garten. Dabei verfärben sich sowohl Laub- als auch Nadelbäume, wie der Ginko, ein lebendes Fossil, oder die ihre Nadeln abwerfende Sumpfzypresse. Die beeindruckenden Herbstfarben in der Flora zeigt Henrike Warlitzer vom Führungsservice des Botanischen Gartens bei ihrer Führung am Sonntag, 11. November 2018, um 11 Uhr. Die Teilnahme an der Führung kostet fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder, Schüler und Studenten. Treffpunkt ist vor dem Haupteingang der Flora, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl. Sie ist erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18 und der Buslinie 140, jeweils Haltestelle Zoo/Flora.
Fragen beantwortet der Direktor des Botanischen Gartens, Dr. Stephan Anhalt, unter 0221/56089-0.
Bäume und Sträucher des Botanischen Gartens in Herbst und Winter
Ein Spaziergang durch die spätherbstliche Flora am Sonntag, 25. November 2018, um 11 Uhr rückt die dortigen Bäume in den Vordergrund. Laubbäume verlieren ihre Blätter, Nadelhölzer überstehen die kalte Jahreszeit dagegen auch mit ihnen. Warum die Natur den aufwändigen Prozess des Blattfalls betreibt und uns dabei ein so schönes Farbspektakel wie den "Indian Summer" bietet, erläutert die Biologin Anna Busch vom Führungsservice des Botanischen Gartens. Sie zeigt auch anhand der selbst im Winter sichtbaren Merkmale wie Nadeln, Blätter, früher oder später Blattfall sowie Form und Farbe von Knospen, wie man die verschiedenen Arten erkennen und bestimmen kann. Treffpunkt ist der Eingang von Flora und Botanischen Garten, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl, erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18 und der Buslinie 140, beide Halltestelle Zoo/Flora.
Die Teilnahme an der Führung kostet fünf Euro, Schülerinnen, Schüler, Studierende und Köln-Pass-Inhaber zahlen nur drei Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Fragen beantwortet der Direktor des Botanischen Gartens, Dr. Stephan Anhalt, unter 0221/56089-0.