Botanische Themenführung "Kostbarkeiten aus dem Orient"

Das Anzünden von Räucherwerk gehört zu den ältesten Ritualen der Menschheit. Bei einer Führung am Sonntag, 12. Oktober 2025, um 11 Uhr lernen die Teilnehmenden im Botanischen Garten Myrrhe, Weihrauch und andere Harze und Balsam liefernde Pflanzen kennen. Silvia Vermeulen vom Freundeskreis des Gartens erläutert die Botanik und Geschichte dieser Ritualpflanzen und berichtet auch über die Menschen, die mit Räuchermitteln traditionell vertraut sind. Eine Teilnahme an der Führung kostet sieben Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder, Schüler*innen und Studierende, für Mitglieder des Freundeskreises, Inhaber*innen des KölnPasses und Behindertenausweises und der Ehrenamtskarte NRW.

Treffpunkt ist vor dem Haupteingang der Flora, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl. Sie ist erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18 und der Buslinie 140, jeweils Haltestelle Zoo/Flora. Eine Anmeldung per E-Mail an anmeldung-botanischergarten@stadt-koeln.de ist bis 5. Oktober 2025 erforderlich. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.

Mittelalterliches Gutsfest und Kürbisschnitzen auf Gut Leidenhausen

Zum mittelalterlichen Event mit Rittern, Kräuterfrauen, Kürbisschnitzen und Stockbrotbacken laden das Umweltbildungszentrum Leidenhausen, NABU Köln, die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und der Bienenzuchtverein Porz auf das mittelalterliche Rittergut Leidenhausen am Sonntag, 26. Oktober 2025, von 11 bis 17 Uhr ein. Die Teilnehmenden können gruselige Fratzen in Kürbisse schnitzen, an einer herbstlichen Malaktion mit Informationen über den Jahreszeitenwechsel und die heimische Flora teilnehmen oder mit einem mittelalterlichen Kostüm auf dem Fest erscheinen – die Vergangenheit erwacht an diesem Tag auf Leidenhausen wieder zum Leben. Mittelalterliche Stände geben einen Einblick in altes Handwerk. Die Schnitzkürbisse können vor Ort erworben werden. Die Preise variieren je nach Größe.

Hinweis: An diesem Tag sind alle Zufahrtsgenehmigungen der Stadt Köln ausgesetzt. Die Zufahrt muss beim Veranstalter beantragt werden.

Die Veranstaltung findet am Umweltbildungszentrum Gut Leidenhausen, Grengeler Mauspfad, in Köln-Porz-Eil statt, erreichbar mit den Buslinien 151 und 152; Haltestelle Eil Heumarer Straße oder mit der -Linie 423, Haltestelle: Gut Leidenhausen, Grengeler Mauspfad. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Botanische Themenführung "Herbstzauber und Indian Summer in der Flora"

Die ersten kalten Nächte bei noch gemäßigten Tagestemperaturen zeigen den Pflanzen, dass sie sich auf den Winter vorbereiten müssen. Bunte Farben, reife Früchte und Wohlgerüche gibt es zu dieser Jahreszeit auch im Botanischen Garten. Bei einem Spaziergang durch die herbstlichen Anlagen zeigt Dr. Birgit Werner vom Führungsservice des Botanischen Gartens am Sonntag, 26. Oktober 2025, um 11 Uhr am Beispiel verschiedener Pflanzenarten wie und warum die Natur sich wappnet und uns dabei ein so farbenprächtiges Naturschauspiel bietet.

Die Teilnahme an der Führung kostet sieben Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder, Schüler*innen und Studierende, für Mitglieder des Freundeskreises, Inhaber*innen des KölnPass und Behindertenausweises und der Ehrenamtskarte NRW.

Treffpunkt ist vor dem Haupteingang der Flora, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl. Sie ist erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18 und der Buslinie 140, jeweils Haltestelle Zoo/Flora. Eine Anmeldung ist bis 5. Oktober 2025 per E-Mail an anmeldung-botanischergarten@stadt-koeln.de erforderlich. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.

Führung über den Ostfriedhof "Friedhöfe – mehr als nur ein Ort der Trauer"

Nicht nur Grabstätten aus der heutigen Zeit sind auf dem Ostfriedhof zu finden, sondern auch Gräber aus der Jungsteinzeit. Die Teilnehmenden erfahren bei dieser Führung Wissenswertes über den Naturwald, der eine ganz eigene Form der Beisetzung ist und über freie Gräber, Wahl- und Baumgräber. Auf einem Teilstück, das ursprünglich nicht zur Ruhestätte im Wald gehörte, stand im Zweiten Weltkrieg ein Zwangsarbeiterlager. Ein beeindruckendes Denkmal von Joseph Höntgesberg erinnert an dieses dunkle Kapitel der Kölner Geschichte. Diese und viele weitere Entdeckungen machen die Besucher*innen mit Friedhofsmeister Dieter Barbian am Freitag, 31. Oktober 2025, um 13 Uhr. Die Führung dauert circa. 2,5 Stunden.

Treffpunkt ist an der Pförtnerloge, Ostfriedhof, Eingang Dellbrücker Mauspfad Haltestelle: Ostfriedhof (KVB-Linie 154), Köln-Dellbrück. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Attraktive Veranstaltungen auch im Umweltbildungszentrum Gut Leidenhausen

Das Umweltbildungszentrum Gut Leidenhausen bietet ebenfalls viele attraktive Naturerlebnisse im Bereich Umweltbildung an.

Eine Übersicht Weitere Informationen, auch zu Veranstaltungen in den kommenden Monaten Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit