Gehölzschnitt und Pflege von Obstgehölzen im Sommer

Wie gelingt der Sommerschnitt an Kern- und Steinobst? Warum ist die Fruchtausdünnung sinnvoll und was hat es mit dem Frucht-Blatt-Verhältnis auf sich? Diesen und weiteren Fragen widmet sich eine praxisnahe Veranstaltung der VHS Köln am Samstag, 5. Juli 2025, von 10 bis 13 Uhr, im Kleingartenverein Flora e. V. in Nippes. Der erfahrene Gärtnermeister Marcus Nitzsche vermittelt theoretische Grundlagen und gibt praktische Tipps aus über 30 Jahren Berufspraxis. Auch eigene Fragen oder Probleme können gerne eingebracht werden.

Treffpunkt ist am Kleingartenverein Flora e.V. in Nippes, Eingang Ecke Krüthstraße / Knechtstedener Straße. Er ist erreichbar mit den Stadtbahnlinien 12 und 15, Haltestelle Lohsestraße, und den S-Bahn-Linien 6 und 11, Haltestelle Nippes.

Die Teilnahme kostet 13 Euro, eine Anmeldung online bei der VHS (Startseite) ist erforderlich

Die Kursnummer für die Anmeldung lautet: T-219261

Anmeldung

Wildkräuter erkennen, sammeln und zubereiten

Bei einem erholsamen Wildkräuterspaziergang durch Zündorf entdecken die Teilnehmer*innen am Samstag, 5. Juli 2025, von 15 bis 18 Uhr, essbare Kräuter wie Brennnesseln und Löwenzahn. Außerdem erfahren sie, wie und wann Sammeln sinnvoll ist. Die Strecke ist drei Kilometer lang und gut begehbar.

Treffpunkt ist am Zündorfbad, Trankgasse 10a, in Zündorf. Er ist erreichbar mit der Stadtbahnlinie 7, Haltestelle Zündorf und der Buslinie 117, Haltestelle Zündorf Kirche.

Die Teilnahme kostet 14 Euro, eine Anmeldung online bei der VHS (Startseite) ist erforderlich. Die Kursnummer für die Anmeldung lautet: A-128061

Anmeldung

Die geheimen Superkräfte der Pflanzen

Pflanzen sind wahre Superhelden mit einer bunten Vielfalt an Superkräften. Sie können Steine sprengen, wie Feuer brennen, sich (fast) unsichtbar machen oder so alt werden, wie kein anderes Lebewesen auf der Erde. Bei ihrer Familienführung am Sonntag, 6. Juli 2025, um 11 Uhr, zeigt Annika Horstick vom Führungsservice des Botanischen Gartens an Pflanzenbeispielen die erstaunlichen Fähigkeiten von unterschiedlichen Bäumen, Wurzeln, Blättern und Co. Auch der Mensch macht sich diese Kräfte seit Urzeiten zu Nutze und bis heute spielen Pflanzen eine große Rolle im menschlichen Leben und Alltag. Ideen für den Schutz der Natur und Anregungen für die Nutzung der Kräfte der Pflanzen werden auch mitgegeben.

Die Teilnahme an der Führung kostet sieben Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder, Schüler*innen, Studierende, Mitglieder des Freundeskreises, KölnPass Inhaber*innen, B-Ausweis Inhaber*innen und mit der Ehrenamtskarte NRW.

Treffpunkt ist vor dem Haupteingang der Flora, Alter Stammheimer Weg, in Riehl. Er ist erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18 und der Buslinie 140, jeweils Haltestelle Zoo/Flora.

Eine Anmeldung ist bis 4. Juli 2025 unter anmeldung-botanischergarten@stadt-koeln.de erforderlich, unter Angabe der persönlichen Daten. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt.

Wildkräuterspaziergang im Kölner Stadtwald

Köln ist grün und essbar! Im Stadtwald Köln wachsen so einige interessante Pflanzen, darunter sogar welche, die ziemlich lecker sind! Auf einem Spaziergang am Montag, 7. Juli 2025, von 16.30 bis 19.30 Uhr, tauchen die Teilnehmer*innen in die Stadtnatur ein und entdecken die Welt der wilden Kräuter. Dabei lernen sie, wie Wildkräuter sicher bestimmt und in den Alltag integriert werden können.

Treffpunkt ist am Parkplatz des Tennisplatzes im Stadtwald Köln, Friedrich-Schmidt-Straße, in Lindenthal. Die nächste Straßenbahnhaltestelle ist Köln Maarweg. Bis zum Treffpunkt sind es etwa fünf Minuten Fußweg

Die Teilnahme kostet 14 Euro, eine Anmeldung online bei der VHS (Startseite) ist erforderlich. Die Kursnummer für die Anmeldung lautet: A-128037

Anmeldung

Garten und Pflanzen im Klimawandel

Das sich verändernde Klima führt zu einem Umdenken in vielen Lebensbereichen, auch in Bezug auf Gärten, Pflanzenauswahl, Pflege und Erhaltung. Hierbei kommt es zum Zusammenspiel vieler Faktoren, die gemeinsam einen gesunden und nachhaltigen Garten fördern. Welche Pflanzen eignen sich für den Garten unter veränderten klimatischen Bedingungen? Wie kann der eigene Rasen nachhaltig gepflegt werden? Welche Erden sind geeignet und wie funktioniert umweltschonendes Bewässern? Bei seiner Führung am Sonntag, 13. Juli 2025 um 11 Uhr, wird Werner Rösner vom Botanischen Garten diese und weitere Themen erörtern. Blühende Pflanzenbeispiele aus der Flora runden die Führung ab.

Die Teilnahme an der Führung kostet sieben Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder, Schüler*innen und Studierende, Mitglieder des Freundeskreises, KölnPass Inhaber*innen, B-Ausweis Inhaber*innen und mit der Ehrenamtskarte NRW.

Treffpunkt ist vor dem Haupteingang der Flora, Alter Stammheimer Weg, in Riehl. Sie ist erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18 und der Buslinie 140, jeweils Haltestelle Zoo/Flora.

Eine Anmeldung ist bis 6. Juli 2025 unter anmeldung-botanischergarten@stadt-koeln.de erforderlich, unter Angabe der persönlichen Daten. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt.

Dahlienpracht in 100 Sorten und Arten

120 verschiedene Sorten und Arten der Dahlie können ab Mitte Juli bis Ende September 2025 in voller Blüte im Botanischen Garten bewundert werden. In zehn Beeten präsentieren sich zahlreich blühende Exemplare aus allen 13 Gruppen dieser Asterngewächse. Bildtafeln erläutern die Herkunft, Züchtungsgeschichte und Blütenformen. Auch die Dahlie "Flora Köln" ist zu sehen. Der Besuch der Ausstellung, deren Beete sich hinter der Palmenallee im Gartenteil "Botanischer Garten" befinden, ist wie der von Flora und Botanischem Garten kostenlos. Auch die kostenlos zu besichtigende Ausstellung der Fuchsien mit etwa 100 besonderen Sorten im "Frauenrosenhof" an der Grünen Schule ist im Sommer sehr lohnenswert.

Der Botanische Garten, Alter Stammheimer Weg, in Riehl, ist erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18 und der Buslinie 140, Haltestelle Zoo/Flora.

Essbare Blüten in der Flora

Die Blüten vieler Wildkräuter aber auch von Zierpflanzen sind nicht nur schön anzusehen, sondern können auch Süßspeisen und herzhafte Gerichte verfeinern. Sie haben einen köstlichen Geschmack und oftmals starke heilende Eigenschaften. Seit dem Altertum werden Blüten heilend und kulinarisch verwendet. Anja Schneider vom Botanischen Garten bietet am Sonntag, 27. Juli 2025, um 11 Uhr einen Rundgang durch den Botanischen Garten an und erklärt vieles über die Welt der wilden essbaren Kräuter und Blüten. Die Teilnahme an der Führung kostet sieben Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder, Schüler*innen und Studierende, für Mitglieder des Freundeskreises, KölnPass Inhaber*innen, B-Ausweis Inhaber*innen und mit der Ehrenamtskarte NRW.

Treffpunkt ist vor dem Haupteingang der Flora, Alter Stammheimer Weg, in Riehl. Er ist erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18 und der Buslinie 140, jeweils Haltestelle Zoo/Flora.

Eine Anmeldung ist bis 20. Juli 2025 unter anmeldung-botanischergarten@stadt-koeln.de erforderlich, unter Angabe der persönlichen Daten. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt.

Attraktive Veranstaltungen auch im Umweltbildungszentrum Gut Leidenhausen

Das Umweltbildungszentrum Gut Leidenhausen bietet ebenfalls viele attraktive Naturerlebnisse im Bereich Umweltbildung an. Eine Übersicht finden Interessierte unter: www.gut-leidenhausen.de

Weitere Informationen, auch zu Veranstaltungen in den kommenden Monaten

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit