Europäisches Projekt fördert den Dialog mit einem kulinarischen Ansatz
Am Montag, 8. Oktober 2018, um 19 Uhr wird die Zentralbibliothek, Josef-Haubrich-Hof 1, Köln-Innenstadt, zum festlichen Ort der kulinarischen Premiere "cultgenuss.eu - Wenn Kunst zu Genuss wird". Unter dem Motto "Wo kein Dialog ist, ist auch keine Zukunft" startet die zweite Eventreihe des europäischen Projekts cultgenuss.eu. Entwickelt von der Agentur FARE international, fördert cultgenuss.eu den Dialog zwischen Deutschland, Italien und Europa insgesamt mit einem kulinarischen Ansatz.
Drei ausgezeichnete Küchenchefs kreieren ein Menü für die Gäste der Zentralbibliothek aus Originalprodukten von drei europäischen Regionen: Enza Leone aus Matera, Jean-Marie Dumaine aus Sinzig und Julian Reinisch aus Innsbruck. Der renommierte deutsche Patissier Georg Maushagen - seit 2018 cultgenuss-Botschafter - und Papstkoch Sergio Dussin werden der Stadt Köln den ersten europäischen cultgenuss-Keramikteller überreichen. Zu Gast ist ebenfalls der preisgekrönte Schriftsteller Giuseppe Colangelo mit dem Roman "La muta del Serpente", dem letzten Band seiner Matera-Trilogie. In Matera, der Kulturhauptstadt Europas 2019, findet auch der Abschluss der Eventreihe statt.
cultgenuss.eu engagiert sich besonders für die Leseförderung und hat das Märchen "Hänsel und Gretel" ins Zentrum seiner ehrenamtlichen Aktivitäten gestellt. Bereits am Nachmittag gibt es in der Zentralbibliothek einen Workshop zu "Hänsel und Gretel" für Kinder - mit Kostproben der Küchenchefs. Zur Erinnerung erhält die Stadtbibliothek einen handsignierten"Hänsel und Gretel"-Keramikteller, gestaltet von der Künstlerin Fabiola Scremin.
Kooperationspartner sind FARE international, die Schirmherrschaft hat die Stadtgemeinde Matera, Medienpartner sind La Gazzetta del Mezzogiorno, COSMO WDR und Tartuffel, Förderer ist das Hotel Savoy Köln.