3.642 Kölner*innen sind aktuell mit dem Corona-Virus infiziert

Seit dem Abend des 19. Aprils 2021 bestehen erhebliche Störungen im Landesverwaltungsnetz, so dass eine größere Zahl von Meldungen der Gesundheitsämter das Landeszentrum Gesundheit NRW noch nicht erreicht hat. Die Stadt Köln hat dem LZG am Montagabend 288 neue Corona-Fälle gemeldet. 

353 Personen befinden sich derzeit im Krankenhaus in stationärer Quarantäne, davon 126 auf Intensivstationen. Dem Gesundheitsamt wurden drei weitere Verstorbene im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gemeldet: ein 77-Jähriger, eine 87-Jährige und eine 94-Jährige, alle vorerkrankt. Bislang sind 617 Kölner*innen verstorben, die positiv auf Covid-19 getestet wurden.   

Aktuell sind 3.642 Kölner*innen mit dem Corona-Virus infiziert. (Hinweis: Die Zahl zu den bestätigten Corona-Virus-Fällen und die Zahl der Toten beziehen sich ausschließlich auf Kölner Bürger*innen. Die Zahlen zu den Patient*innen im Krankenhaus beinhalten nicht nur Kölner*innen, sondern auch Erkrankte von außerhalb.)  

Mehr als 600 Teststellen bieten in Köln kostenlosen Bürgertest an

In insgesamt 646 Teststellen können Kölner*innen den kostenlosen Bürgertest stadtweit in Anspruch nehmen. In der vergangenen Woche war die Gesamtkapazität der Teststellen im Tagesdurchschnitt zu 29 Prozent ausgelastet.  

Oberbürgermeisterin Henriette Reker:

Das Testen bleibt weiterhin ein zentraler Baustein in der Bekämpfung der Pandemie. Wir haben in Köln in kürzester Zeit ein großes Testangebot für alle Kölner*innen geschaffen. Jede durchgeführte Testung hilft, das Infektionsgeschehen im Auge zu behalten und weitere Ansteckungen zu verhindern. Deshalb möchte ich alle Bürger*innen nochmal ermuntern, die kostenlosen Tests wahrzunehmen.  

Virus-Mutanten nachgewiesen 

In Köln wurden bislang (Stand 20. April 2021) 5.027 Fälle der mutierten britischen Corona-Virus-Variante, 308 Fälle der südafrikanischen Variante, acht Fälle der brasilianischen Variante und 19 Fälle einer Mutation der mutierten britischen Corona-Virus-Variante nachgewiesen. Alle positiven PCR-Tests von Personen im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes der Stadt Köln werden seit Ende Januar 2021 automatisch auf die Corona-Virus-Varianten untersucht.  

Infektionsfälle in Schulen und Kitas

Aktuell gibt es an 179 Schulen 461 infizierte Schüler*innen sowie an 76 Schulen 85 infizierte Mitarbeitende. Des Weiteren gibt es in 75 Kitas 105 infizierte Kinder und 71 infizierte Mitarbeitende in 56 Kitas. In Köln gibt es insgesamt 297 Schulen mit 152.049 Schüler*innen, 685 Kitas mit 41.986 Kita-Kindern und 918 Tagespflegepersonen beziehungsweise Großtagespflegestellen, die 3.397 Kinder betreuen.    

Infektionsfälle in Seniorenheimen

Aktuell gibt es in 81 Einrichtungen 51 infizierte Bewohner*innen und 78 infizierte Mitarbeitende.

Alle wichtigen Informationen und tagesaktuelle Zahlen sind im Internet abrufbar

Unter www.corona.koeln hat die Stadt Köln die wichtigsten Informationen zum Corona-Virus zusammengestellt und verlinkt auf weitere Informationsseiten. Dort werden täglich aktuelle Zahlen veröffentlicht.  

Bei Fragen zum Corona-Virus ist das Bürgertelefon der Stadt Köln montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 14 Uhr unter 0221 / 221-33500 zu erreichen. Die der Stadt Köln für Fragen zur Corona-Schutzimpfung ist von Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr unter 0221/ 221-33578 erreichbar.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit