650 Kölner*innen sind aktuell mit dem Corona-Virus infiziert

Mit Stand heute, Samstag, 5. Juni 2021, gibt es auf dem Gebiet der Stadt Köln den insgesamt 52.996. (Vortag: 52.961) bestätigten Corona-Virus-Fall. Die Inzidenzzahl liegt in Köln aktuell bei 31,1 und die Reproduktionszahl bei 0,63.  

117 Personen befinden sich derzeit im Krankenhaus in stationärer Quarantäne, davon 69 Personen auf Intensivstationen. In Kölner Krankenhäusern gibt es aktuell 33 freie Intensivplätze.  

Dem Gesundheitsamt wurden keine weiteren Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gemeldet. Bislang sind 709 Kölner*innen verstorben, die positiv auf Covid-19 getestet wurden.  

Aktuell sind 650 Kölner*innen mit dem Corona-Virus infiziert.

(Hinweis: Die Zahl zu den bestätigten Corona-Virus-Fällen und die Zahl der Toten beziehen sich ausschließlich auf Kölner Bürger*innen. Die Zahlen zu den Patient*innen im Krankenhaus beinhalten nicht nur Kölner*innen, sondern auch Erkrankte von außerhalb).  

Aufsuchende Impfungen

In der kommenden Woche bietet die Stadt Köln aufsuchende Impfungen in Humboldt/Gremberg und Mülheim an. Alle Termine und Informationen, wer impfberechtigt ist, sind unter https://www.stadt-koeln.de/artikel/70610/#ziel_0_41. abrufbar.  

Oberbürgermeisterin Reker appelliert an das Land

Nachdem das Land mit einem aktuellen Impferlass faktisch die Durchführung von Erstimpfungen in den Impfzentren gestoppt hat, hat sich Oberbürgermeisterin Henriette Reker gestern an Ministerpräsident Armin Laschet gewandt und appelliert, er möge den Impfstopp für Köln aufheben und für eine angemessene Impfstoffversorgung einstehen. Sie weist darauf hin, dass

die Impfzentren bislang als Einrichtungen der Gefahrenabwehr die Impfung für Personenkreise sichergestellt haben, die einem besonderen Infektionsrisiko ausgesetzt sind oder Berufsgruppen angehören, die einen wichtigen Beitrag zur Pandemiebewältigung leisten. Durch den vom MAGS ausgesprochenen Impfstopp für Erstimpfungen können diese Personen nicht mehr geimpft werden.  

Reker wirbt zudem dafür, dass das Land weiterhin aufsuchende Impfungen durch mobile Teams des Impfzentrums zulässt. Sie unterstreicht:

Wir halten in Köln ein bislang hochleistungsfähiges und von mehreren Säulen getragenes System am Laufen. Mit dem vom MAGS ausgesprochenen Impfstopp wird dieses System nicht mehr in der Lage sein, die besondere Pandemiesituation in Köln zu bewältigen.

Sperrung Rheinboulevard

Der Rheinboulevard wird an diesem Wochenende zeitweilig gesperrt, um großen Menschenansammlungen vorzubeugen, bei denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Die Sperrung gilt heute und morgen ab 12 Uhr.  

Alle wichtigen Informationen und tagesaktuelle Zahlen sind im Internet abrufbar

Unter www.corona.koeln hat die Stadt Köln die wichtigsten Informationen zum Corona-Virus zusammengestellt und verlinkt auf weitere Informationsseiten. Dort werden täglich aktuelle Zahlen veröffentlicht. Unter www.teststellen.koeln ist eine Übersicht über die Teststellen abrufbar, in denen sich Kölner*innen kostenlos testen lassen können.  

Bei Fragen zum Corona-Virus ist das Bürgertelefon der Stadt Köln montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 14 Uhr unter 0221 / 221-33500 zu erreichen. Die Hotline der Stadt Köln für Fragen zur Corona-Schutzimpfung ist montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr unter 0221 / 221-33578 erreichbar.  

Impfberechtigte Adressen in Humboldt/Gremberg / Mülheim Corona-Virus - Schnelltest / Antigen-(Schnell)Test Corona Virus Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit