Ideen für einen produktiven und lebenswerten Stadtraum in Köln-Bickendorf

Wie soll das ehemalige Coty-Areal im Kölner Westen in Zukunft aussehen? Zu dieser Frage sind die Meinungen der Bürger*innen gefragt. Ganze zwei Wochen, von Freitag, 1. November, bis Freitag, 15. November 2024, ist das Beteiligungsportal "meinungfuer.koeln" geöffnet, um Entwicklungsszenarien zu kommentieren oder eigene Ideen für das Areal einzubringen.

Nach der Einstellung der Parfümherstellung im Jahr 2021 hat der Projektentwickler Instone Real Estate die 17 Hektar große Fläche des ehemaligen Grundstücks des Kosmetikkonzerns Coty Inc. in Köln-Bickendorf erworben. Ziel ist es, dort ein zukunftsweisendes Stadtquartier zu entwickeln. Zwischen Venloer Straße, Wilhelm-Mauser-Straße und Akazienweg bietet sich dabei die Chance, einen großen Stadtbaustein im Kölner Westen neu zu planen, so dass er zukünftig belebt ist und sich der Umgebung öffnet.

Instone Real Estate und die Stadt Köln möchten die vielfältigen Nutzungspotenziale dieser großen innerstädtischen Fläche gemeinsam in einem kooperativen Planungsprozess ausloten. Im engen Dialog zwischen Bürger*innen, der Eigentümerin, der Verwaltung und der Politik soll in einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe ein räumliches Leitbild entwickelt werden.

In den ersten beiden Veranstaltungen dieser Reihe konnten bereits vielfältige Ideen und Anregungen für eine nachhaltige Nutzung des Areals zusammengetragen werden. Außerdem wurden Entwicklungsszenarien erarbeitet, die nun im nächsten Schritt in räumliche Leitbilder zusammengeführt werden sollen.

Zugang zum Onlineportal Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit